Bible of Kralice - with Strong’s numbers and morphology (NT - 1613) - Acts - chapter 11

Výběr jazyka rozhraní:     

Velikost písma:   12345678910

Display settings Display settings S+MStrong's number and morphology hide! SStrong's number hide! MMorphology hide! 中國詞典Use Chinese Dictionary

Výběr jazyka rozhraní:                    

Velikost písma:   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10

Informace o Studijní on-line bibli (SOB) (CZ)

   Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).

© 2011-2100
 

 

Information about the "Online Bible Study" (SOB) (EN)

   Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.

 

 

 

Kontakt

(kontaktné informácie - contact info - Kontaktinformationen - контактная информация - informacje kontaktowe - información de contacto - πληροφορίες επικοινωνίας)

 

Diviš Libor
URL: www.obohu.cz
E-mail: infoobohu.cz
Skype: libordivis

 

 

 

Bible of Kralice - with Strong’s numbers and morphology (NT - 1613)

Bible Kralická (1613) je považována za velice dobrý překlad bible, a myslím, že zcela po právu. A přestože od její první verze (1579) uplynulo již přes 400 let, a přestože za tu dobu vzniklo mnoho dalších českých překladů bible, stále ještě jsou v ČR sbory, které na "Kraličku" nedají dopustit, jiný překlad bible nepoužívají a ani neuznávají. Na svou věrnost Kralickému překladu a "znalost staročeštiny" jsou obvykle velice pyšní (doslova).

Nicméně těch 436 let od vydání první verze Bible Kralické je na vývoji jazyka velice znát. Mnoha staročeským výrazům dnešní český čtenář nerozumí vůbec, a co je asi ještě horší, význam některých slov se za tu dobu posunul.

Na webu bibler.cz můžete najít Kralickou bibli se Strongovými čísly (Strongova čísla doplnil Lubomír Ouzký). To je skvělý počin, protože se tak může každý velice rychle podívat, co za slova jsou použita v řeckém originálním textu, zvláště proto, že Strongova čísla jsou navázána i na Tichého řecko-český slovník.

Někdy však není problém pouze v použitých slovech, ale i v pádu, osobě, čase apod. Prostě pro spolehlivé pochopení či ověření překladu daného verše potřebujeme v ideálním případě znát i gramatiku (morfologii). Říkal jsem si, že by bylo skvělé, osadit Bibli Kralickou (Nový zákon) nejen Strongovými čísly, ale i zmiňovanou morfologií. A také jsem se do toho pustil. Porovnával jsem řecký originální text "Textus Receptus" s překladem NZ Bible Kralické (1613) a podle Textu Receptu jsem přiřazoval Strongova čísla a morfologii odpovídajícím slovům Kralického překladu (pokud to bylo s ohledem na přesnost překladu možné).

Je zjevné, že se překladatelé obvykle snažili překládat opravdu co nejpřesněji. Dokonce tak, že se tam, kde to bylo možné, snažili zachovat řecký slovosled. Nicméně ani tento překlad není bez chybičky. Občas zvolili až nepochopitelně volný překlad a výjimečně i překlad nesprávný. Říkal jsem si, že by zejména pro fanoušky Bible Kralické bylo přínosem shromáždit i nesprávně nebo nepřesně přeložená místa (pouze místa měnící podstatně význam verše), případně komentáře k některým zajímavým slovům či veršům.

Během překladu Nové smlouvy a osazování Bible Kralické Strongovými čísly jsem si poznamenal něco přes 500 poznámek týkajících se překladu. Tyto poznámky najdete i zde v SOB - čísla veršů obsahujících komentář jsou žlutě zvýrazněna (komentář se zobrazí po najetí myší na zvýrazněné číslo verše).

© Libor Diviš - www.obohu.cz

 

Guestbook



 

 



hudson   (27.1.2024 - 14:55)
E-mail: hudsonpotgmail.com
Hello, I would like to contact developers to tell me where I can get "portuguese almeida revised and updated (with strong’s numbers)" because I want to make a website for studies. Please, for the growth of the kingdom of God.

Lukáš Znojemský   (21.9.2022 - 09:55)
Rád tuto stránku navštěvuji a učím se z ní v posledních týdnech. Velmi mi pomohla jazykově a přiblížila mi význam některých veršů, jejichž plný význam nebo zabarvení bylo ztraceno v překladu. "Obsluha" (tady se za výraz velmi omlouvám) je pohotová a technicky znalá. Velmi doporučuji.

Carola Teach   (14.6.2022 - 19:43)
E-mail: carola24681gmail.com
Hallo Libor Vielen Dank für den Hinweis. Die kroatische Bibel reicht. Soweit ich eine Freundin verstand, ist bosnisch und kroatisch das gleiche und serbisch ähnlich, war ja früher auch ein Land, Jugoslawien , nur das eben da zwischen islamischen und traditionell christlichen Streit von aussen reingebracht und geschürrt wurde. Ich leite die kroatische Bibelsuche gleich weiter Einige können lesen, einige nicht und so ist das Super installiert, das man die Bibel auch auf Audio stellen kann. Toll ist es, das auch die Nafterli Herz Tur-Sinai Bibel in deutsch dabei ist, denn da finde ich vieles, speziell Psalm 91 als Beispiel authentischer formuliert, als in allen anderen deutschen Bibeln. Das jüdische Neue Testament von David H. Stern habe ich auch, aber die Nafterli Herz Tur-Sinai Bibel ist mir persönlich sehr wichtig. Vielen Dank Libor für diese kompakte Internet Webseiten- Arbeit für den Herrn, uns sein noch besser studieren und weiter geben zu können Shalom .

CarolaTeach   (14.6.2022 - 12:32)
E-mail: carola24681gmail.com
Wer hat diese Seite ermöglicht und wer wartet diese Seiteund bezahlt die Website Kosten ? Mit dieser Website dient ihr Gott dem Vater zum Bau der Gemeinde Gottes. Und wir wurden im Buch Korinther aufgerufen, da wo wir genährt werden, auch zu unterstützen. Ich bitte den Admin dieser Seite, mir per email die Kontonummer mitzuteilen, dass ich mit Gaben mtl.segnen kann und nicht nur fromme Sprüche loslasse, denn seit kurzem bekam ich den Link dieser Seite und arbeite sehr gerne auf dieser Seite und gebe den Link weiter. Bitte das sich der Webseitengründer meldet. Danke.

Herzlichen Dank für Ihr Angebot. Aber ich brauche Ihre Hilfe nicht, ich leide nicht an Mangel :-) Wenn Sie helfen möchten, helfen Sie bitte jemandem in Ihrer Nähe.    Libor

Carola Teach   (14.6.2022 - 12:12)
E-mail: carola24681gmail.com
Vielen Dank für diese Möglichkeit Bibel-Ausgaben vergleichen zu können. Eine sehr gut aufgebaute Strukturierung und sehr bedien- freundlich. Ich hätte eine Bittende Frage. Habt Ihr auch die bosnische Bibel oder besteht da Möglichkeit, auch für Bosnieer, Kroaten, Serben die bosnische Bibel hier zu hinterlegen. Ich habe seit 2015 sehr viel Kontakt zu Bosnierer , Kroaten, Serben und Albanern Kosovo und muß Bibelstellen immer auf google übersetzen, um ihnen die Bibel näher zu bringen, was sie dankbar annehmen, aber bei Google habe ich nie die Sicherheit, dass die Übersetzung gut geprüft ist. Kommen auch Bibeln als bosnisch - und albanische Bibeln hinzu ? Danke

Außer der bosnischen Bibel ist alles, was benötigt wird, bereits hier in der SOB (Studien Online Bible) enthalten. Diese Übersetzungen sind im Abschnitt "Andere europäische Übersetzungen" zu finden. Serbische Bibel (Kyrillisch), Serbische Bibel (Đuro Daničić, Vuk Karadžić - 1865), Albanian Bibel und Kroatische Bibel. Sie können die bosnische Bibel im PDF-Format HIER herunterladen.    Libor

Joe   (4.3.2021 - 17:49)
E-mail: joe.jace.mail.de
Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Suchfunktion bei den hebräischen Bibeln – ich benutze sie seit Jahren zur Überprüfung der masoretischen Zählungen von Wortpaaren. Ein Schreibfehler am Ende von Josua 11,16 (Elberfelder 1905) "und das ebirge Israel und seine Niederung", es müsste heißen "und das Gebirge Israel und seine Niederung". Grüße aus Zittau / Sachsen

Danke. Natürlich hast du recht - ich habe es bereits behoben.    Libor

Josef   (4.2.2021 - 15:51)
E-mail: pepas74seznam.cz
Tak tohle mě velmi potěšilo. Je to dobře ovladatelné na rozdíl od jiných zdrojů. Děkuji moc! :)

Lukáš   (24.11.2020 - 10:02)
E-mail: lukasnemecek536gmail.com
Chyba v textu Kat. lit. překlad. Zjevení 11, 10. protože tito dva poroci jim způsobili hodně trápení.

Zdeněk Staněk   (22.8.2020 - 14:36)
E-mail: zdenek.stanekwhitepaper.bluefile.cz
Chybí 'ě': http://obohu.cz/csp.php?k=2Te&kap=3&v=4

Vskutku. Již jsem to opravil.    Libor

Ani Gallert   (4.7.2018 - 16:24)
E-mail: cactus.gomeragmail.com
Vielen, vielen Dank für diese Seite (und dass wir sie kostenfrei nutzen können)! Sie ist sehr gut gemacht und eröffnet beim Bibelstudium völlig neue Einblicke! Eine dringende Frage habe ich zur Adolf Ernst Knoch Bibel - die Begriffe, die kursiv und hell in den Versen dargestellt sind - bedeuteten diese, die Worte wurden von Knoch hinzugefügt, weil im Original nicht mehr erhalten? Oder wie ist das zu verstehen? Vielen Dank und Gottes Segen, Ani

Hallo, Ani. Kursiv und hell - das sind die Worte, die nicht im Originaltext sind, aber sie sind wichtig für das richtige Verständnis. Sie können es im VERGLEICHS-MODUS gut sehen. Schauen Sie sich zum Beispiel das Münchener Neues Testament an...     Libor

Andreas Boldt   (27.2.2018 - 05:41)
E-mail: andyp1gmx.net
Ich habe diese Seite gefunden um einfach Bibel online zu benutzen in verschiedenen Sprachen - ich bin überzeugt das Gott sein Wort bewahrt hat in allen Sprachen. Und weiß bis zum Ende hin wird sein Wort leuchten. "Denn mein Wort wird nicht leer zu mir zurückkehren..." - Gottes Segen für die segensreiche Arbeit die ihr tut. Leider kann ich kein Tscheschisch aber habe auch Bekannte in der Slowakei und bin Euch sehr verbunden im Sinne des Protestantismus. Ich benutze die Bibel jeden Tag. Andreas Boldt

Ich danke Ihnen, Andreas. Diese Anwendung ist viel mehr als nur eine Online-Bibel. Versuchen Sie bitte herauszufinden, welche Optionen und Funktionen SOB anbietet... (Anleitung) Libor

Juraj Kaličiak   (5.2.2018 - 11:06)
E-mail: juro.kaliciakgmail.com
Nech Vám pán odplatí Jeho spôsobom, toto je nejlepšia verzia práce s Božím slovom. Vyhladávanie, režim porovnávania sú skvelé. Pracujem s touto stránkou už celé roky a cítim povinnosť povzbudiť autorov, že je toto určite požehnaná práca. Veľa to používam aj na mobile, ako rýchlu online bibliu. Oceňujem odvahu vydania prekladu Jozefa Roháčka v edícii Dušana Seberíniho s doslovným prekladom Božieho mena. Výborná je možnosť porovnania s gréckymi originál textami so strongovými číslami. Buďte požehnaní bratia. Juraj

Vďaka Juraj. Je príjemné počuť, že tento biblický program používate už dlhší čas, a že ste s ním spokojný. Snažím sa SOB stále vylepšovať. Nie sú žiadni autori - je iba jeden amatér, ktorý chce (okrem bežných funkcií biblických programov) najmä sprístupniť originálny text biblie pre všetkých - aj bez znalosti biblických jazykov. Libor

John Builer   (30.1.2018 - 07:07)
E-mail: Johnbuilercontbay.com
Ganz, ganz grosse Klasse, diese Seite, besser, als alles andere!!! Vielen Dank!!! Bitte machen Sie so weiter!!! Danke! Regards, John Builer

Danke, ich schätze es wirklich ...

Zdeněk Staněk   (27.12.2017 - 15:34)
E-mail: zdenek.stanekwhitepaper.bluefile.cz
WLC 5M 6:4 v prvním slově chybí souhláska ajin a v posledním slově dálet. Díval jsem se do jiných zpracování textu WLC a tam jsou.

OK. Upravil jsem text podle textu Tanachu.

Vladimir Bartoš   (23.11.2017 - 23:15)
E-mail: bartos.vlemail.cz
Tyto stránky jsem objevil náhodou, když jsem hledal on line čtení Bible. Jsem úplně nadšený z toho, jaké jsou zde možností a chci za to poděkovat!!

Jsem rád, že Vás tento on-line biblický program tolik zaujal. Věřím, že se to ještě zlepší, když si prostudujete návod, případně novinky na Facebooku :-)

Libor Diviš   (14.10.2016 - 08:02)
Vítejte v knize hostů. Sem můžete vkládat své komentáře k nové verzi SOB (Studijní on-line bible). Jen bych Vás chtěl poprosit, abyste si předtím prostudovali návod k tomuto biblickému programu.

Welcome. Here you can write your comments relating to this new version of the online biblical program SOB (Online Bible Study) - your assessment, proposals, error notices etc.

 

 

   

Bible of Kralice - with Strong’s numbers and morphology (NT - 1613)


1UslyšeliG191{V-AAI-3P} pakG1161{CONJ} apoštoléG652{N-NPM} aG2532{CONJ} bratříG80{N-NPM}, kteřížG3588{T-NPM} byliG5607{V-PXP-NPM} vG2596{PREP} JudstvuG2449{N-ASF}, žeG3754{CONJ} by iG2532{CONJ} pohanéG1484{N-NPN} přijaliG1209{V-ADI-3P} slovoG3056{N-ASM} BožíG2316{N-GSM}. 2AG2532{CONJ} kdyžG3753{ADV} přišelG305{V-2AAI-3S} PetrG4074{N-NSM} doG1519{PREP} JeruzalémaG2414{N-ASF}, domlouvaliG1252{V-IMI-3P} se naňG4314{PREP} G846{P-ASM} tiG3588{T-NPM}, kteříž byli zG1537{PREP} obřezanýchG4061{N-GSF}, 3ŘkouceG3004{V-PAP-NPM} G3754{CONJ}: KG4314{PREP} mužůmG435{N-APM} neobřezanýmG203{N-ASF} G2192{V-PAP-APM} všelG1525{V-2AAI-2S} jsi, aG2532{CONJ} jedlG4906{V-2AAI-2S} jsi s nimiG846{P-DPM}. 4TedyG1161{CONJ} začavG756{V-AMP-NSM} PetrG4074{N-NSM}, vypravovalG1620{V-IMI-3S} jimG846{P-DPM} pořádG2517{ADV}, řkaG3004{V-PAP-NSM}: 5BylG1473{P-1NS} G2252{V-IXI-1S} jsem vG1722{PREP} městěG4172{N-DSF} JoppenG2445{N-DSF}, modleG4336{V-PNP-NSM} se. IG2532{CONJ} vidělG1492{V-2AAI-1S} jsem uG1722{PREP} vytrženíG1611{N-DSF} mysli viděníG3705{N-ASN}, nádobuG4632{N-NSN} nějakouG5100{X-NSN} sstupujícíG2597{V-PAP-ASN} jakoG5613{ADV} prostěradloG3607{N-ASF} velikéG3173{A-ASF}, za čtyřiG5064{A-DPF} rohyG746{N-DPF} spouštějícíG2524{V-PPP-ASF} se sG1537{PREP} nebeG3772{N-GSM}, aG2532{CONJ} přišlaG2064{V-2AAI-3S}G891{PREP} ke mněG1700{P-1GS}. 6DoG1519{PREP} kteréžG3739{R-ASF} pohleděvG2657{V-IAI-1S} pilněG816{V-AAP-NSM}, spatřilG2532{CONJ} G1492{V-2AAI-1S} jsem hovada zemskáG1093{N-GSF} čtvernoháG5074{A-APN} iG2532{CONJ} zvířataG2342{N-APN}, aG2532{CONJ} zeměplazyG2062{N-APN}, iG2532{CONJ} ptactvoG4071{N-APN} nebeskéG3772{N-GSM}. 7SlyšelG191{V-AAI-1S} G1161{CONJ} jsem k soběG3427{P-1DS} také hlasG5456{N-GSF} řkoucíG3004{V-PAP-GSF}: VstaňG450{V-2AAP-NSM}, PetřeG4074{N-VSM}, bíG2380{V-AAM-2S} aG2532{CONJ} jezG5315{V-2AAM-2S}. 8IG1161{CONJ} řeklG2036{V-2AAI-1S} jsem: NikoliG3365{ADV}, PaneG2962{N-VSM}, neboG3754{CONJ} nicG3956{A-ASN} obecnéhoG2839{A-ASN} anebG2228{PRT} nečistéhoG169{A-ASN} nikdyG3763{ADV} nevcházeloG1525{V-2AAI-3S} vG1519{PREP} ústaG4750{N-ASN}G3450{P-1GS}. 9IG1161{CONJ} odpovědělG611{V-ADI-3S} miG3427{P-1DS} hlasG5456{N-NSF} podruhéG1537{PREP} G1208{A-GSN} sG1537{PREP} nebeG3772{N-GSM}: CoG3739{R-APN} BůhG2316{N-NSM} očistilG2511{V-AAI-3S}, nemějG3361{PRT-N} tyG4771{P-2NS} toho za nečistéG2840{V-PAM-2S}. 10AG1161{CONJ} toG5124{D-NSN} se staloG1096{V-2ADI-3S} potřikrátG1909{PREP} G5151{ADV}. IG2532{CONJ} vtrženoG385{V-API-3S} jest zaseG3825{ADV} to všeckoG537{A-NPN} doG1519{PREP} nebeG3772{N-ASM}. 11AG2532{CONJ} ajG2400{V-2AAM-2S}, hnedG1824{ADV} té chvíle třiG5140{A-NPM} mužiG435{N-NPM} stáliG2186{V-2AAI-3P} uG1909{PREP} domuG3614{N-ASF}, vG1722{PREP} kterémžG3739{R-DSF} jsem bylG1510{V-IXI-1S}, poslániG649{V-RPP-NPM} jsouce keG4314{PREP} mněG3165{P-1AS} zG575{PREP} CesareeG2542{N-GSF}. 12IG1161{CONJ} řeklG2036{V-2AAI-3S} miG3427{P-1DS} DuchG4151{N-NSN}, abych šelG4905{V-2AAN} s nimiG846{P-DPM}, nicG3367{A-ASN} se nerozpakujeG1252{V-PMP-ASM}. AG1161{CONJ} šloG2064{V-2AAI-3P} seG4862{PREP} mnouG1698{P-1DS} iG2532{CONJ} těchtoG3778{D-NPM} šestG1803{A-NUI} bratříG80{N-NPM}, aG2532{CONJ} vešliG1525{V-2AAI-1P} jsme doG1519{PREP} domuG3624{N-ASM} mužeG435{N-GSM} toho. 13Kterýž G5037{PRT} vypravovalG518{V-AAI-3S} námG2254{P-1DP}, kterakG4459{ADV} vidělG1492{V-2AAI-3S} andělaG32{N-ASM} vG1722{PREP} doměG3624{N-DSM} svémG846{P-GSM}, an se před ním postavilG2476{V-APP-ASM}, aG2532{CONJ} řeklG2036{V-2AAP-ASM} jemuG846{P-DSM}: PošliG649{V-AAM-2S} doG1519{PREP} JoppenG2445{N-ASF} mužeG435{N-APM}, aG2532{CONJ} povolejG3343{V-ADM-2S} ŠimonaG4613{N-ASM}, kterýžG3588{T-ASM} sloveG1941{V-PPP-ASM} PetrG4074{N-ASM}. 14OnťG3739{R-NSM} toběG4314{PREP} G4571{P-2AS} bude mluvitiG2980{V-FAI-3S} slovaG4487{N-APN}, skrzeG1722{PREP} něžG3739{R-DPN} spasenG4982{V-FPI-2S} budeš tyG4771{P-2NS} iG2532{CONJ} všeckenG3956{A-NSM} tvůjG4675{P-2GS} důmG3624{N-NSM}. 15Když G1722{PREP} jsem pakG1161{CONJ}G3165{P-1AS} mluvitiG2980{V-PAN} začalG756{V-AMN}, sstoupilG1968{V-2AAI-3S} DuchG4151{N-NSN} svatýG40{A-NSN} naG1909{PREP}G846{P-APM} jakoG5618{ADV} iG2532{CONJ} naG1909{PREP} násG2248{P-1AP} naG1722{PREP} počátkuG746{N-DSF}. 16IG1161{CONJ} rozpomenulG3415{V-API-1S} jsem se na slovoG4487{N-GSN} PáněG2962{N-GSM}, kteréžG5613{ADV} byl povědělG3004{V-IAI-3S}: JanG2491{N-NSM} zajistéG3303{PRT} křtilG907{V-AAI-3S} vodouG5204{N-DSN}, aleG1161{CONJ} vyG5210{P-2NP} pokřtěniG907{V-FPI-2P} budete DuchemG1722{PREP} G4151{N-DSN} svatýmG40{A-DSN}. 17Poněvadž G1487{COND} tedyG3767{CONJ} jednostejnýG2470{A-ASF} darG1431{N-ASF} dalG1325{V-AAI-3S} jimG846{P-DPM} BůhG2316{N-NSM} jakoG5613{ADV} iG2532{CONJ} námG2254{P-1DP} věřícímG4100{V-AAP-DPM} vG1909{PREP} PánaG2962{N-ASM} JežíšeG2424{N-ASM} KristaG5547{N-ASM}, iG1161{CONJ} kdožG5101{I-NSM} jsem jáG1473{P-1NS} bylG2252{V-IXI-1S}, abych mohlG1415{A-NSM} zabránitiG2967{V-AAN} BohuG2316{N-ASM}? 18ToG5023{D-APN} G1161{CONJ} uslyšavšeG191{V-AAP-NPM}, spokojiliG2270{V-AAI-3P} se, aG2532{CONJ} slaviliG1392{V-IAI-3P} BohaG2316{N-ASM}, řkouceG3004{V-PAP-NPM}: TedyG686{PRT} iG2532{CONJ} pohanůmG1484{N-DPN} BůhG2316{N-NSM} pokáníG3341{N-ASF} dalG1325{V-AAI-3S} kG1519{PREP} životuG2222{N-ASF}. 19TiG3588{T-NPM} pakG3303{PRT} G3767{CONJ}, kteříž se byli rozprchliG1289{V-2APP-NPM} příčinou G575{PREP} ssouženíG2347{N-GSF}, kteréžG3588{T-GSF} se bylo staloG1096{V-2ADP-GSF} proG1909{PREP} ŠtěpánaG4736{N-DSM}, přišliG1330{V-2AAI-3S} až doG2193{CONJ} FenicenG5403{N-GSF} aG2532{CONJ} CypruG2954{N-GSF} aG2532{CONJ} do AntiochieG490{N-GSF}, žádnémuG3367{A-DSM} nemluvíceG2980{V-PAP-NPM} slovaG3056{N-ASM} nežG1487{COND} G3361{PRT-N} samýmG3440{ADV} toliko ŽidůmG2453{A-DPM}. 20AG1161{CONJ} byliG2258{V-IXI-3P} někteříG5100{X-NPM} zG1537{PREP} nichG846{P-GPM} mužiG435{N-NPM} z CypruG2953{N-NPM} aG2532{CONJ} z CyrénuG2956{N-NPM}, kteřížG3748{R-NPM} přišedšeG1525{V-2AAP-NPM} doG1519{PREP} AntiochieG490{N-ASF}, mluviliG2980{V-IAI-3P} ŘekůmG4314{PREP} G1675{N-APM}, zvěstujíceG2097{V-PMP-NPM} PánaG2962{N-ASM} JežíšeG2424{N-ASM}. 21AG2532{CONJ} bylaG2258{V-IXI-3S} rukaG5495{N-NSF} PáněG2962{N-GSM} sG3326{PREP} nimiG846{P-GPM}, aG5037{PRT} velikýG4183{A-NSM} početG706{N-NSM} věřícíchG4100{V-AAP-NSM} obrátilG1994{V-AAI-3S} se kuG1909{PREP} PánuG2962{N-ASM}. 22IG1161{CONJ} přišlaG191{V-API-3S} pověstG3056{N-NSM} oG4012{PREP} tomG846{P-GPM} k G1519{PREP} G3775{N-APN} církviG1577{N-GSF}, kterážG3588{T-GSF} bylaG1722{PREP} v JeruzaléměG2414{N-DPN}. IG2532{CONJ} poslaliG1821{V-AAI-3P} BarnabášeG921{N-ASM}, aby šelG1330{V-2AAN} až doG2193{CONJ} AntiochieG490{N-GSF}. 23KterýžG3739{R-NSM} přišedG3854{V-2ADP-NSM} tam, aG2532{CONJ} uzřevG1492{V-2AAP-NSM} milostG5485{N-ASF} BožíG2316{N-GSM}, zradovalG5463{V-2AOI-3S} se, aG2532{CONJ} napomínalG3870{V-IAI-3S} všechG3956{A-APM}, aby v úmysluG4286{N-DSF} srdceG2588{N-GSF} trvaliG4357{V-PAN} v PánuG2962{N-DSM}. 24NeboG3754{CONJ} bylG2258{V-IXI-3S} mužG435{N-NSM} dobrýG18{A-NSM}, aG2532{CONJ} plnýG4134{A-NSM} DuchaG4151{N-GSN} svatéhoG40{A-GSN} aG2532{CONJ} víryG4102{N-GSF}. IG2532{CONJ} přibylG4369{V-API-3S} velikýG2425{A-NSM} zástupG3793{N-NSM} PánuG2962{N-DSM}. 25TedyG1161{CONJ} odšelG1831{V-2AAI-3S} BarnabášG921{N-NSM} doG1519{PREP} TarsuG5019{N-ASF} hledatiG327{V-AAN} SauleG4569{N-ASM}, aG2532{CONJ} naleznaG2147{V-2AAP-NSM} jejG846{P-ASM}, přivedlG71{V-2AAI-3S} hoG846{P-ASM} doG1519{PREP} AntiochieG490{N-ASF}. 26IG1161{CONJ} byliG1096{V-2ADI-3S} G846{P-APM} přes celýG3650{A-ASM} rokG1763{N-ASM} G4863{V-APN} přiG1722{PREP} tomG3588{T-DSF} zboruG1577{N-DSF}, aG2532{CONJ} učiliG1321{V-AAN} zástupG3793{N-ASM} velikýG2425{A-ASM}, tak G5037{PRT} že nejprvG4412{ADV} tu vG1722{PREP} AntiochiiG490{N-DSF} učedlníciG3101{N-APM} nazvániG5537{V-AAN} jsou křesťanéG5546{N-APM}. 27VG1722{PREP} těchG3778{D-DPF} pakG1161{CONJ} dnechG2250{N-DPF} přišliG2718{V-2AAI-3P} zG575{PREP} JeruzalémaG2414{N-GPN} prorociG4396{N-NPM} doG1519{PREP} AntiochieG490{N-ASF}. 28IG1161{CONJ} povstavG450{V-2AAP-NSM} jedenG1520{A-NSM} zG1537{PREP} nichG846{P-GPM}, jménemG3686{N-DSN} AgabusG13{N-NSM}, oznamovalG4591{V-AAI-3S} skrzeG1223{PREP} DuchaG4151{N-GSN}, že budeG3195{V-PAN} G2071{V-FXN} hladG3042{N-ASM} velikýG3173{A-ASM} poG1909{PREP} všemG3650{A-ASF} okršlkuG3625{N-ASF} zemském. KterýžG3748{R-NSM} iG2532{CONJ} stalG1096{V-2ADI-3S} se zaG1909{PREP} císařeG2541{N-GSM} KlaudiaG2804{N-GSM}. 29Tedy G1161{CONJ} učedlníciG3101{N-GPM}, jedenG846{P-GPM} každýG1538{A-NSM} podléG2531{ADV} možnostiG2141{V-INI-3S} své, umíniliG5100{X-NSM} G3724{V-AAI-3P} poslatiG3992{V-AAN} kuG1519{PREP} pomociG1248{N-ASF} bratřímG80{N-DPM} přebývajícímG2730{V-PAP-DPM} vG1722{PREP} JudstvuG2449{N-DSF}. 30CožG3739{R-ASN} iG2532{CONJ} učiniliG4160{V-AAI-3P}, poslavšeG649{V-AAP-NPM} kG4314{PREP} staršímG4245{A-APM} skrzeG1223{PREP} ruceG5495{N-GSF} BarnabášeG921{N-GSM} aG2532{CONJ} SauleG4569{N-GSM}.


Betrachtungen über die Bücher der Bibel (Synopsis) - J. N. Darby (DE)
Kapitel 10 + 11

Die Versammlung oder Kirche war errichtet; aber die Lehre ihrer Einheit, als Leib Christi außerhalb der Welt, war noch nicht ans Licht gestellt. Die Aufnahme des Kornelius kündigte diese Einheit nicht an, obwohl sie den Weg zu ihrer Offenbarung anbahnte.

Die ungeschwächte Kraft des Petrus, seine apostolische Autorität inmitten der Gläubigen, der Eintritt des Kornelius in das geistliche Haus Gottes in Verbindung mit dem Dienste des Petrus, und zwar nach der Berufung des Saulus, die eine neue Aussicht eröffnet - alle diese Tatsachen zusammengenommen waren nur eine Bestätigung dessen, was bisher geschehen war. Das ursprüngliche Werk war in keiner Weise beiseite gesetzt, um ein anderes hineinzubringen. Weder das Gesicht des Petrus noch die Zulassung des Kornelius offenbarte - ich wiederhole es - die Kirche. Diese beiden Tatsachen zeigten nur, dass unter jeglicher Nation der, welcher Gott fürchtete, Ihm angenehm war - mit einem Wort, dass sich die Gunst Gottes nicht auf die Juden beschränkte, und dass es nicht notwendig war, ein Jude zu werden, um an dem Heil, das in Christo ist, teilnehmen zu können. Die Einheit des mit seinem Haupte im Himmel vereinigten Leibes wurde nicht durch diese Tatsache der Zulassung der Heiden zu der Zahl der Erretteten hervorgebracht; aber sie bereitete den Weg zur Offenbarung dieser Wahrheit, weil in der Tat der Heide auf der Erde zugelassen war, ohne vorher ein Jude geworden zu sein. Das, was die Grundlage der Existenz der Kirche auf der Erde bildete, wurde im Einzelnen verwirklicht, obwohl die Lehre noch nicht bekannt gemacht worden war. Den Nationen als solchen war die Buße zum ewigen Leben gewährt. Der Heilige Geist - das Siegel christlicher Segnung unter den Juden, die Frucht der durch Jesum vollbrachten Erlösung - wurde sowohl den Nationen als den Juden gegeben. Die letzteren mochten sich darüber verwundern; aber es war nicht möglich, Gott zu wehren. Durch die Gnade konnten sie Ihn preisen für die Gabe, die Er in unumschränkter Weise denen gewährt hatte, die das Judentum nicht anerkennen konnte.

Von Apg 9,32 - 11,18 finden wir dann die Kraft des Geistes Gottes mit Petrus in der Mitte Israels, die Einführung der Nationen in die Versammlung auf der Erde, ohne dass sie Juden werden oder sich der alten Ordnung, die vorüberging, unterwerfen. Das Siegel des Geistes ist ihnen aufgedrückt; die Häupter der Versammlung zu Jerusalem sowie die eifrigsten Anhänger der Beschneidung erkennen diese Tatsache als den Willen Gottes an, indem sie sich derselben trotz ihrer Vorurteile unterwerfen und Seinen Namen loben. Die Tür ist also den Nationen geöffnet. Das war ein großer Schritt. Die köstliche Lehre der Versammlung musste noch kundgemacht werden. Petrus hatte die Berufung der Nationen in seiner ersten Rede verkündigt; aber diese Berufung zu verwirklichen und ihren Bedingungen in Verbindung mit dem, was schon geschichtlich bestand, eine Form zu geben, erforderte die Dazwischenkunft, die Autorität und die Offenbarung Gottes. Der Fortschritt in der Offenbarung der Wahrheit ist durch die Langmut Gottes augenscheinlich; denn die Quelle dieser Offenbarung war sicher nicht die Weisheit des Menschen. Ganz jüdisch beim Beginn, war das Werk in Jerusalem begleitet von der Erklärung an das jüdische Volk, dass Jesus zurückkommen würde, wenn sie Buße täten. Dieses Zeugnis der Gnade wurde verworfen, und in der Person dessen, der es ablegte, gingen die Erstlinge der Versammlung hinauf zum Himmel. Nach der durch die Verfolgung hervorgerufenen Zerstreuung wirkte der Heilige Geist in Seiner unumschränkten Freiheit in Samaria und unter den Proselyten. Saulus wird berufen durch die Offenbarung eines verherrlichten Christus und durch ein Zeugnis aus Seinem Munde, das die Einheit der Heiligen auf der Erde, als ein Leib mit Ihm, ihrem Haupte im Himmel, ankündigt. Nach diesem empfängt ein frommer Heide (bekehrt, aber noch ein Heide) den Glauben an Christum und den Heiligen Geist, so dass - ausgezeichnet durch dieses Zeugnis, durch dieses Siegel, das von Gott Selbst seinem Glauben verliehen war - die Apostel und die Jünger, welche am meisten am Judentum hingen, ihn aufnehmen: Petrus durch Zulassung zur Taufe und die anderen durch Anerkennung dieser Handlung des Petrus.

Lasst uns hier bemerken, dass die Errettung nicht nur in der Tatsache besteht, lebendig gemacht und fromm zu sein, sondern in der völligen Befreiung, so dass Gott uns Sich Selbst darstellen kann in Gerechtigkeit, die Er einem jeden darreicht, der durch die Wirkung Gottes das Leben hat. Kornelius war fromm, und das in Wahrheit; aber er hört Worte von einem für ihn vollbrachten Werke, wodurch er errettet werden kann und, wie wir wissen, auch errettet wurde. Endlich ist das Siegel des Heiligen Geistes auf den Glauben an Jesum der Grund, auf dem diejenigen, die Gott annimmt, anerkannt sind, das will sagen: es ist der völlige Beweis für den Menschen.

In Apg 11, 19 beginnt die Mitteilung der neuen Ordnung der Dinge, durch die der Dienst Pauli sich auszeichnet: Unter denen, die zerstreut wurden nach dem Tode des Stephanus, und die sogar bis nach Antiochien zogen und den Herrn Jesum verkündigten, gab es etliche, welche, weil sie aus Cypern und Cyrene waren, gewöhnlich mehr mit Griechen in Verbindung standen. Sie wandten sich daher in dieser alten Hauptstadt der Seleuciden auch an die Griechen, und viele nahmen ihr Wort an und wandten sich zum Herrn. Die Versammlung zu Jerusalem, die schon durch die Bekehrung des Kornelius, wodurch Gott den Eintritt der Nationen gezeigt hatte, vorbereitet war, erkennt auch dieses Ereignis an und sendet Barnabas, der aus Cypern gebürtig war - nach Antiochien. Er ist ein guter Mann und erfüllt mit dem Heiligen Geiste. Sein Herz ist voll von Freude, als er dieses Werk der Gnade Gottes sieht; und eine große Menge wird dem Herrn hinzugetan (V. 24).

Noch ist alles mit dem Werke zu Jerusalem verbunden, obwohl es sich jetzt auch auf die Nationen erstreckt. Barnabas, der augenscheinlich nicht mehr ausreichte für das Werk und jedenfalls von Gott geleitet wurde, reist ab, um Paulus zu suchen, der nach Tarsus gegangen war, als sie ihn in Jerusalem zu töten getrachtet hatten (Apg 9, 29). Und diese beiden Männer versammeln sich mit der Kirche zu Antiochien und lehren eine zahlreiche Menge. Dennoch findet dies alles, ich wiederhole es, in Verbindung mit Jerusalem statt, woher einige Propheten kommen und eine Hungersnot ankündigen. Die Bande zwischen der Herde von Antiochien und Jerusalem als Mittelpunkt geben sich zu erkennen und werden enger geknüpft durch die Sendung einer Unterstützung an diese religiöse Hauptstadt des Judentums und des Christentums, insofern man seinen Anfang in dem jüdischen Überrest findet, der an Jesum als den Christus glaubte. Barnabas und Saulus selbst werden mit Überbringung dieser Unterstützung der Christen in Antiochien für ihre bedürftigen Brüder beauftragt und gehen hinauf nach Jerusalem, um diesen Dienst zu erfüllen. Dieser Umstand führt uns nach Jerusalem zurück, wo uns der Geist noch etwas von den Wegen Gottes zu zeigen hat.


Display settings Display settings S+MStrong's number and morphology hide! SStrong's number hide! MMorphology hide! 中國詞典Use Chinese Dictionary