Bible of Kralice - with Strong’s numbers and morphology (NT - 1613) - Matthew - chapter 20

Výběr jazyka rozhraní:     

Velikost písma:   12345678910

Display settings Display settings S+MStrong's number and morphology hide! SStrong's number hide! MMorphology hide! 中國詞典Use Chinese Dictionary

Výběr jazyka rozhraní:                    

Velikost písma:   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10

Informace o Studijní on-line bibli (SOB) (CZ)

   Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).

© 2011-2100
 

 

Information about the "Online Bible Study" (SOB) (EN)

   Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.

 

 

 

Kontakt

(kontaktné informácie - contact info - Kontaktinformationen - контактная информация - informacje kontaktowe - información de contacto - πληροφορίες επικοινωνίας)

 

Diviš Libor
URL: www.obohu.cz
E-mail: infoobohu.cz
Skype: libordivis

 

 

 

Bible of Kralice - with Strong’s numbers and morphology (NT - 1613)

Bible Kralická (1613) je považována za velice dobrý překlad bible, a myslím, že zcela po právu. A přestože od její první verze (1579) uplynulo již přes 400 let, a přestože za tu dobu vzniklo mnoho dalších českých překladů bible, stále ještě jsou v ČR sbory, které na "Kraličku" nedají dopustit, jiný překlad bible nepoužívají a ani neuznávají. Na svou věrnost Kralickému překladu a "znalost staročeštiny" jsou obvykle velice pyšní (doslova).

Nicméně těch 436 let od vydání první verze Bible Kralické je na vývoji jazyka velice znát. Mnoha staročeským výrazům dnešní český čtenář nerozumí vůbec, a co je asi ještě horší, význam některých slov se za tu dobu posunul.

Na webu bibler.cz můžete najít Kralickou bibli se Strongovými čísly (Strongova čísla doplnil Lubomír Ouzký). To je skvělý počin, protože se tak může každý velice rychle podívat, co za slova jsou použita v řeckém originálním textu, zvláště proto, že Strongova čísla jsou navázána i na Tichého řecko-český slovník.

Někdy však není problém pouze v použitých slovech, ale i v pádu, osobě, čase apod. Prostě pro spolehlivé pochopení či ověření překladu daného verše potřebujeme v ideálním případě znát i gramatiku (morfologii). Říkal jsem si, že by bylo skvělé, osadit Bibli Kralickou (Nový zákon) nejen Strongovými čísly, ale i zmiňovanou morfologií. A také jsem se do toho pustil. Porovnával jsem řecký originální text "Textus Receptus" s překladem NZ Bible Kralické (1613) a podle Textu Receptu jsem přiřazoval Strongova čísla a morfologii odpovídajícím slovům Kralického překladu (pokud to bylo s ohledem na přesnost překladu možné).

Je zjevné, že se překladatelé obvykle snažili překládat opravdu co nejpřesněji. Dokonce tak, že se tam, kde to bylo možné, snažili zachovat řecký slovosled. Nicméně ani tento překlad není bez chybičky. Občas zvolili až nepochopitelně volný překlad a výjimečně i překlad nesprávný. Říkal jsem si, že by zejména pro fanoušky Bible Kralické bylo přínosem shromáždit i nesprávně nebo nepřesně přeložená místa (pouze místa měnící podstatně význam verše), případně komentáře k některým zajímavým slovům či veršům.

Během překladu Nové smlouvy a osazování Bible Kralické Strongovými čísly jsem si poznamenal něco přes 500 poznámek týkajících se překladu. Tyto poznámky najdete i zde v SOB - čísla veršů obsahujících komentář jsou žlutě zvýrazněna (komentář se zobrazí po najetí myší na zvýrazněné číslo verše).

© Libor Diviš - www.obohu.cz

 

Guestbook



 

 



hudson   (27.1.2024 - 14:55)
E-mail: hudsonpotgmail.com
Hello, I would like to contact developers to tell me where I can get "portuguese almeida revised and updated (with strong’s numbers)" because I want to make a website for studies. Please, for the growth of the kingdom of God.

Lukáš Znojemský   (21.9.2022 - 09:55)
Rád tuto stránku navštěvuji a učím se z ní v posledních týdnech. Velmi mi pomohla jazykově a přiblížila mi význam některých veršů, jejichž plný význam nebo zabarvení bylo ztraceno v překladu. "Obsluha" (tady se za výraz velmi omlouvám) je pohotová a technicky znalá. Velmi doporučuji.

Carola Teach   (14.6.2022 - 19:43)
E-mail: carola24681gmail.com
Hallo Libor Vielen Dank für den Hinweis. Die kroatische Bibel reicht. Soweit ich eine Freundin verstand, ist bosnisch und kroatisch das gleiche und serbisch ähnlich, war ja früher auch ein Land, Jugoslawien , nur das eben da zwischen islamischen und traditionell christlichen Streit von aussen reingebracht und geschürrt wurde. Ich leite die kroatische Bibelsuche gleich weiter Einige können lesen, einige nicht und so ist das Super installiert, das man die Bibel auch auf Audio stellen kann. Toll ist es, das auch die Nafterli Herz Tur-Sinai Bibel in deutsch dabei ist, denn da finde ich vieles, speziell Psalm 91 als Beispiel authentischer formuliert, als in allen anderen deutschen Bibeln. Das jüdische Neue Testament von David H. Stern habe ich auch, aber die Nafterli Herz Tur-Sinai Bibel ist mir persönlich sehr wichtig. Vielen Dank Libor für diese kompakte Internet Webseiten- Arbeit für den Herrn, uns sein noch besser studieren und weiter geben zu können Shalom .

CarolaTeach   (14.6.2022 - 12:32)
E-mail: carola24681gmail.com
Wer hat diese Seite ermöglicht und wer wartet diese Seiteund bezahlt die Website Kosten ? Mit dieser Website dient ihr Gott dem Vater zum Bau der Gemeinde Gottes. Und wir wurden im Buch Korinther aufgerufen, da wo wir genährt werden, auch zu unterstützen. Ich bitte den Admin dieser Seite, mir per email die Kontonummer mitzuteilen, dass ich mit Gaben mtl.segnen kann und nicht nur fromme Sprüche loslasse, denn seit kurzem bekam ich den Link dieser Seite und arbeite sehr gerne auf dieser Seite und gebe den Link weiter. Bitte das sich der Webseitengründer meldet. Danke.

Herzlichen Dank für Ihr Angebot. Aber ich brauche Ihre Hilfe nicht, ich leide nicht an Mangel :-) Wenn Sie helfen möchten, helfen Sie bitte jemandem in Ihrer Nähe.    Libor

Carola Teach   (14.6.2022 - 12:12)
E-mail: carola24681gmail.com
Vielen Dank für diese Möglichkeit Bibel-Ausgaben vergleichen zu können. Eine sehr gut aufgebaute Strukturierung und sehr bedien- freundlich. Ich hätte eine Bittende Frage. Habt Ihr auch die bosnische Bibel oder besteht da Möglichkeit, auch für Bosnieer, Kroaten, Serben die bosnische Bibel hier zu hinterlegen. Ich habe seit 2015 sehr viel Kontakt zu Bosnierer , Kroaten, Serben und Albanern Kosovo und muß Bibelstellen immer auf google übersetzen, um ihnen die Bibel näher zu bringen, was sie dankbar annehmen, aber bei Google habe ich nie die Sicherheit, dass die Übersetzung gut geprüft ist. Kommen auch Bibeln als bosnisch - und albanische Bibeln hinzu ? Danke

Außer der bosnischen Bibel ist alles, was benötigt wird, bereits hier in der SOB (Studien Online Bible) enthalten. Diese Übersetzungen sind im Abschnitt "Andere europäische Übersetzungen" zu finden. Serbische Bibel (Kyrillisch), Serbische Bibel (Đuro Daničić, Vuk Karadžić - 1865), Albanian Bibel und Kroatische Bibel. Sie können die bosnische Bibel im PDF-Format HIER herunterladen.    Libor

Joe   (4.3.2021 - 17:49)
E-mail: joe.jace.mail.de
Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Suchfunktion bei den hebräischen Bibeln – ich benutze sie seit Jahren zur Überprüfung der masoretischen Zählungen von Wortpaaren. Ein Schreibfehler am Ende von Josua 11,16 (Elberfelder 1905) "und das ebirge Israel und seine Niederung", es müsste heißen "und das Gebirge Israel und seine Niederung". Grüße aus Zittau / Sachsen

Danke. Natürlich hast du recht - ich habe es bereits behoben.    Libor

Josef   (4.2.2021 - 15:51)
E-mail: pepas74seznam.cz
Tak tohle mě velmi potěšilo. Je to dobře ovladatelné na rozdíl od jiných zdrojů. Děkuji moc! :)

Lukáš   (24.11.2020 - 10:02)
E-mail: lukasnemecek536gmail.com
Chyba v textu Kat. lit. překlad. Zjevení 11, 10. protože tito dva poroci jim způsobili hodně trápení.

Zdeněk Staněk   (22.8.2020 - 14:36)
E-mail: zdenek.stanekwhitepaper.bluefile.cz
Chybí 'ě': http://obohu.cz/csp.php?k=2Te&kap=3&v=4

Vskutku. Již jsem to opravil.    Libor

Ani Gallert   (4.7.2018 - 16:24)
E-mail: cactus.gomeragmail.com
Vielen, vielen Dank für diese Seite (und dass wir sie kostenfrei nutzen können)! Sie ist sehr gut gemacht und eröffnet beim Bibelstudium völlig neue Einblicke! Eine dringende Frage habe ich zur Adolf Ernst Knoch Bibel - die Begriffe, die kursiv und hell in den Versen dargestellt sind - bedeuteten diese, die Worte wurden von Knoch hinzugefügt, weil im Original nicht mehr erhalten? Oder wie ist das zu verstehen? Vielen Dank und Gottes Segen, Ani

Hallo, Ani. Kursiv und hell - das sind die Worte, die nicht im Originaltext sind, aber sie sind wichtig für das richtige Verständnis. Sie können es im VERGLEICHS-MODUS gut sehen. Schauen Sie sich zum Beispiel das Münchener Neues Testament an...     Libor

Andreas Boldt   (27.2.2018 - 05:41)
E-mail: andyp1gmx.net
Ich habe diese Seite gefunden um einfach Bibel online zu benutzen in verschiedenen Sprachen - ich bin überzeugt das Gott sein Wort bewahrt hat in allen Sprachen. Und weiß bis zum Ende hin wird sein Wort leuchten. "Denn mein Wort wird nicht leer zu mir zurückkehren..." - Gottes Segen für die segensreiche Arbeit die ihr tut. Leider kann ich kein Tscheschisch aber habe auch Bekannte in der Slowakei und bin Euch sehr verbunden im Sinne des Protestantismus. Ich benutze die Bibel jeden Tag. Andreas Boldt

Ich danke Ihnen, Andreas. Diese Anwendung ist viel mehr als nur eine Online-Bibel. Versuchen Sie bitte herauszufinden, welche Optionen und Funktionen SOB anbietet... (Anleitung) Libor

Juraj Kaličiak   (5.2.2018 - 11:06)
E-mail: juro.kaliciakgmail.com
Nech Vám pán odplatí Jeho spôsobom, toto je nejlepšia verzia práce s Božím slovom. Vyhladávanie, režim porovnávania sú skvelé. Pracujem s touto stránkou už celé roky a cítim povinnosť povzbudiť autorov, že je toto určite požehnaná práca. Veľa to používam aj na mobile, ako rýchlu online bibliu. Oceňujem odvahu vydania prekladu Jozefa Roháčka v edícii Dušana Seberíniho s doslovným prekladom Božieho mena. Výborná je možnosť porovnania s gréckymi originál textami so strongovými číslami. Buďte požehnaní bratia. Juraj

Vďaka Juraj. Je príjemné počuť, že tento biblický program používate už dlhší čas, a že ste s ním spokojný. Snažím sa SOB stále vylepšovať. Nie sú žiadni autori - je iba jeden amatér, ktorý chce (okrem bežných funkcií biblických programov) najmä sprístupniť originálny text biblie pre všetkých - aj bez znalosti biblických jazykov. Libor

John Builer   (30.1.2018 - 07:07)
E-mail: Johnbuilercontbay.com
Ganz, ganz grosse Klasse, diese Seite, besser, als alles andere!!! Vielen Dank!!! Bitte machen Sie so weiter!!! Danke! Regards, John Builer

Danke, ich schätze es wirklich ...

Zdeněk Staněk   (27.12.2017 - 15:34)
E-mail: zdenek.stanekwhitepaper.bluefile.cz
WLC 5M 6:4 v prvním slově chybí souhláska ajin a v posledním slově dálet. Díval jsem se do jiných zpracování textu WLC a tam jsou.

OK. Upravil jsem text podle textu Tanachu.

Vladimir Bartoš   (23.11.2017 - 23:15)
E-mail: bartos.vlemail.cz
Tyto stránky jsem objevil náhodou, když jsem hledal on line čtení Bible. Jsem úplně nadšený z toho, jaké jsou zde možností a chci za to poděkovat!!

Jsem rád, že Vás tento on-line biblický program tolik zaujal. Věřím, že se to ještě zlepší, když si prostudujete návod, případně novinky na Facebooku :-)

Libor Diviš   (14.10.2016 - 08:02)
Vítejte v knize hostů. Sem můžete vkládat své komentáře k nové verzi SOB (Studijní on-line bible). Jen bych Vás chtěl poprosit, abyste si předtím prostudovali návod k tomuto biblickému programu.

Welcome. Here you can write your comments relating to this new version of the online biblical program SOB (Online Bible Study) - your assessment, proposals, error notices etc.

 

 

   

Bible of Kralice - with Strong’s numbers and morphology (NT - 1613)


1NeboG1063{CONJ} podobnoG3664{A-NSF} jestG2076{V-PXI-3S} královstvíG932{N-NSF} nebeskéG3772{N-GPM} člověkuG444{N-DSM} hospodářiG3617{N-DSM}, kterýžG3748{R-NSM} vyšelG1831{V-2AAI-3S} na úsvitěG260{ADV} G4404{ADV}, aby najalG3409{V-AMN} dělníkyG2040{N-APM} naG1519{PREP} viniciG290{N-ASM} svouG846{P-GSM}. 2SmluvivG4856{V-AAP-NSM} pakG1161{CONJ} sG3326{PREP} dělníkyG2040{N-GPM} zG1537{PREP} penízeG1220{N-GSN} denníhoG2250{N-ASF}, odeslalG649{V-AAI-3S} jeG846{P-APM} naG1519{PREP} viniciG290{N-ASM} svouG846{P-GSM}. 3AG2532{CONJ} vyšedG1831{V-2AAP-NSM} okoloG4012{PREP} hodinyG5610{N-ASF} třetíG5154{A-ASF}, uzřelG1492{V-2AAI-3S} jinéG243{A-APM}, ani stojíG2476{V-RAP-APM} naG1722{PREP} trhuG58{N-DSF} zahálejíceG692{A-APM}. 4I těmG2548{D-DPM-C} řeklG2036{V-2AAI-3S}: JdětežG5217{V-PAM-2P} iG2532{CONJ} vyG5210{P-2NP} naG1519{PREP} viniciG290{N-ASM}, aG2532{CONJ} coG3739{R-NSN} budeG1437{COND} G5600{V-PXS-3S} spravedlivéhoG1342{A-ASN}, dámG1325{V-FAI-1S} vámG5213{P-2DP}. 5AG1161{CONJ} oniG3588{T-NPM} šliG565{V-2AAI-3P}. OpětG3825{ADV} vyšedG1831{V-2AAP-NSM} přiG4012{PREP} šestéG1623{A-ASF} aG2532{CONJ} devátéG1766{A-ASF} hodiněG5610{N-ASF}, učinilG4160{V-AAI-3S} téžG5615{ADV}. 6PřiG4012{PREP} jedenáctéG1734{A-ASF} pakG1161{CONJ} hodiněG5610{N-ASF} vyšedG1831{V-2AAP-NSM}, nalezlG2147{V-2AAI-3S} jinéG243{A-APM}, ani stojíG2476{V-RAP-APM} zahálejíceG692{A-APM}. IG2532{CONJ} řeklG3004{V-PAI-3S} jimG846{P-DPM}: PročežG5101{I-ASN} tuG5602{ADV} stojíteG2476{V-RAI-2P}, celýG3650{A-ASF} denG2250{N-ASF} zahálejíceG692{A-NPM}? 7ŘkouG3004{V-PAI-3P} jemuG846{P-DSM}: NeboG3754{CONJ} nižádnýG3762{A-NSM} násG2248{P-1AP} nenajalG3409{V-AMI-3S}. DíG3004{V-PAI-3S} jimG846{P-DPM}: JdětežG5217{V-PAM-2P} iG2532{CONJ} vyG5210{P-2NP} naG1519{PREP} viniciG290{N-ASM}, aG2532{CONJ} cožG3739{R-ASN} byG1437{COND} byloG5600{V-PXS-3S} spravedlivéhoG1342{A-ASN}, vezmeteG2983{V-FDI-2P}. 8VečerG3798{A-GSF} G1096{V-2ADP-GSF} pakG1161{CONJ} řeklG3004{V-PAI-3S} pánG2962{N-NSM} viniceG290{N-GSM} šafářiG2012{N-DSM} svémuG846{P-GSM}: ZavolejG2564{V-AAM-2S} dělníkůG2040{N-APM} aG2532{CONJ} zaplaťG591{V-2AAM-2S} jimG846{P-DPM} G3408{N-ASM}, počnaG756{V-AMP-NSM} odG575{PREP} posledníchG2078{A-GPM} až doG2193{CONJ} prvníchG4413{A-GPM}. 9AG2532{CONJ} přišedšeG2064{V-2AAP-NPM} tiG3588{T-NPM} přiG4012{PREP} jedenáctéG1734{A-ASF} hodiněG5610{N-ASF} najatí, vzaliG2983{V-2AAI-3P} jeden každý poG303{PREP} peníziG1220{N-ASN}. 10PřišedšeG2064{V-2AAP-NPM} pakG1161{CONJ} prvníG4413{A-NPM}, domnívaliG3543{V-AAI-3P} se, žeG3754{CONJ} víceG4119{A-APN-C} vezmouG2983{V-FDI-3P}, aleG2532{CONJ} vzaliG2983{V-2AAI-3P} iG2532{CONJ} oniG846{P-NPM} jeden každý poG303{PREP} peníziG1220{N-ASN}. 11AG1161{CONJ} vzavšeG2983{V-2AAP-NPM}, reptaliG1111{V-IAI-3P} protiG2596{PREP} hospodářiG3617{N-GSM}, 12ŘkouceG3004{V-PAP-NPM} G3754{CONJ}: TitoG3778{D-NPM} posledníG2078{A-NPM} jednuG1520{A-ASF} hodinuG5610{N-ASF} dělaliG4160{V-AAI-3P}, aG2532{CONJ} rovnéG2470{A-APM} jsi jeG846{P-APM} námG2254{P-1DP} učinilG4160{V-AAI-2S}, kteřížG3588{T-DPM} jsme nesliG941{V-AAP-DPM} bříměG922{N-ASN} dneG2250{N-GSF} iG2532{CONJ} horkoG2742{N-ASM}. 13OnG3588{T-NSM} pakG1161{CONJ} odpovídajeG611{V-AOP-NSM}, řeklG2036{V-2AAI-3S} jednomuG1520{A-DSM} z nichG846{P-GPM}: PříteliG2083{N-VSM}, nečinímG3756{PRT-N} toběG4571{P-2AS} křivdyG91{V-PAI-1S}. ZdaližG3780{PRT-I} jsi z penízeG1220{N-GSN} nesmluvilG4856{V-AAI-2S} se mnouG3427{P-1DS}? 14VezmižG142{V-AAM-2S}, cožG3588{T-ASN} tvéhoG4674{S-2ASN} jest, aG2532{CONJ} jdiG5217{V-PAM-2S} předce, já pakG1161{CONJ} chciG2309{V-PAI-1S} tomutoG5129{D-DSM} poslednímuG2078{A-DSM} dátiG1325{V-2AAN} jakoG5613{ADV} iG2532{CONJ} toběG4671{P-2DS}. 15ZdaližG2228{PRT} miG3427{P-1DS} neslušíG3756{PRT-N} G1832{V-PQI-3S} vG1722{PREP} mémG1699{S-1DPN} učinitiG4160{V-AAN}, cožG3739{R-ASN} chciG2309{V-PAI-1S}? ČiliG1487{COND} okoG3788{N-NSM} tvéG4675{P-2GS} nešlechetnéG4190{A-NSM} jestG2076{V-PXI-3S}, žeG3754{CONJ}G1473{P-1NS} dobrýG18{A-NSM} jsemG1510{V-PXI-1S}? 16TakťG3779{ADV} budouG2071{V-FXI-3P} posledníG2078{A-NPM} prvníG4413{A-NPM}, aG2532{CONJ} prvníG4413{A-NPM} posledníG2078{A-NPM}; neboG1063{CONJ} mnohoG4183{A-NPM} jestG1526{V-PXI-3P} povolanýchG2822{A-NPM}, aleG1161{CONJ} máloG3641{A-NPM} vyvolenýchG1588{A-NPM}. 17AG2532{CONJ} vstupujeG305{V-PAP-NSM} JežíšG2424{N-NSM} doG1519{PREP} JeruzalémaG2414{N-ASF}, pojalG3880{V-2AAI-3S} dvanácteG1427{A-NUI} učedlníkůG3101{N-APM} soukromíG2596{PREP} G2398{A-ASF} naG1722{PREP} cestěG3598{N-DSF}. IG2532{CONJ} řeklG2036{V-2AAI-3S} jimG846{P-DPM}: 18AjG2400{V-2AAM-2S}, vstupujemeG305{V-PAI-1P} doG1519{PREP} JeruzalémaG2414{N-ASF}, aG2532{CONJ} SynG5207{N-NSM} člověkaG444{N-GSM} vydánG3860{V-FPI-3S} bude předním kněžímG749{N-DPM} [biskupům] aG2532{CONJ} zákonníkůmG1122{N-DPM}, aG2532{CONJ} odsoudíG2632{V-FAI-3P} hoG846{P-ASM} na smrtG2288{N-DSM}. 19AG2532{CONJ} vydadíťG3860{V-FAI-3P} jejG846{P-ASM} pohanůmG1484{N-DPN} kuG1519{PREP} posmíváníG1702{V-AAN} aG2532{CONJ} k zbičováníG3146{V-AAN} aG2532{CONJ} ukřižováníG4717{V-AAN}, aleG2532{CONJ} třetíhoG5154{A-DSF} dneG2250{N-DSF} z mrtvých vstaneG450{V-FMI-3S}. 20TehdyG5119{ADV} přistoupilaG4334{V-2AAI-3S} k němuG846{P-DSM} matkaG3384{N-NSF} synůG5207{N-GPM} ZebedeovýchG2199{N-GSM} sG3326{PREP} synyG5207{N-GPM} svýmiG846{P-GSF}, klanějiciG4352{V-PAP-NSF} se aG2532{CONJ} proseciG154{V-PAP-NSF} něcoG5100{X-ASN} odG3844{PREP} něhoG846{P-GSM}. 21KterýžG1161{CONJ} řeklG2036{V-2AAI-3S}G846{P-DSF}: CoG5101{I-ASN} chcešG2309{V-PAI-2S}: ŘeklaG3004{V-PAI-3S} jemuG846{P-DSM}: RciG2036{V-2AAM-2S}, aťG2443{CONJ} titoG3778{D-NPM} dvaG1417{A-NUI} synovéG5207{N-NPM} mojiG3450{P-1GS} sedajíG2523{V-AAS-3P}, jedenG1520{A-NSM} poG1537{PREP} praviciG1188{A-GPM} tvéG4675{P-2GS} aG2532{CONJ} druhýG1520{A-NSM} poG1537{PREP} leviciG2176{A-GPM}, vG1722{PREP} královstvíG932{N-DSF} tvémG4675{P-2GS}. 22OdpovídajeG611{V-AOP-NSM} pakG1161{CONJ} JežíšG2424{N-NSM}, řeklG2036{V-2AAI-3S}: NevíteG3756{PRT-N} G1492{V-RAI-2P}, začG5101{I-ASN} prosíteG154{V-PMI-2P}. Můžete-liG1410{V-PNI-2P} pítiG4095{V-2AAN} kalichG4221{N-ASN}, kterýžG3739{R-ASN}G1473{P-1NS} pítiG4095{V-PAN} buduG3195{V-PAI-1S}, aG2532{CONJ} křtemG908{N-ASN}, jímžG3739{R-ASN}G1473{P-1NS} se křtímG907{V-PPI-1S}, křtěniG907{V-APN} býti? ŘekliG3004{V-PAI-3P} jemuG846{P-DSM}: Můžeme.G1410{V-PNI-1P} 23G2532{CONJ} G3004{V-PAI-3S} jimG846{P-DPM}: KalichG4221{N-ASN} zajistéG3303{PRT} můjG3450{P-1GS} pítiG4095{V-FDI-2P} budete, aG2532{CONJ} křtemG908{N-ASN}, jímžG3739{R-ASN}G1473{P-1NS} se křtímG907{V-PPI-1S}, pokřtěniG907{V-FPI-2P} budete, aleG1161{CONJ} sedětiG2523{V-AAN} poG1537{PREP} praviciG1188{A-GPM}G3450{P-1GS} aG2532{CONJ} poG1537{PREP} leviciG2176{A-GPM}G3450{P-1GS}, neníťG3756{PRT-N} G2076{V-PXI-3S}G1699{S-1NSN} dátiG1325{V-2AAN}, aleG235{CONJ} těmG3739{R-DPM}, kterýmž připravenoG2090{V-RPI-3S} jest odG5259{PREP} OtceG3962{N-GSM} méhoG3450{P-1GS}. 24AG2532{CONJ} uslyšavšeG191{V-AAP-NPM} to desetG1176{A-NUI} jiných, rozhněvaliG23{V-AAI-3P} se naG4012{PREP} tyG3588{T-GPM} dvaG1417{A-NUI} bratryG80{N-GPM}. 25AleG1161{CONJ} JežíšG2424{N-NSM} svolavG4341{V-ADP-NSM} jeG846{P-APM}, řeklG2036{V-2AAI-3S}: VíteG1492{V-RAI-2P}, žeG3754{CONJ} knížataG758{N-NPM} národůG1484{N-GPN} panujíG2634{V-PAI-3P} nad nimiG846{P-GPN}, aG2532{CONJ} kteřížG3588{T-NPM} velicíG3173{A-NPM} jsou, moci užívajíG2715{V-PAI-3P} nad nimiG846{P-GPN}. 26AleG1161{CONJ} neG3756{PRT-N} takG3779{ADV} budeG2071{V-FXI-3S} meziG1722{PREP} vámiG5213{P-2DP}. NýbržG235{CONJ} kdožkoliG3739{R-NSM} chtělG2309{V-PAS-3S} byG1437{COND} meziG1722{PREP} vámiG5213{P-2DP} býtiG1096{V-2ADN} velikýmG3173{A-NSM}, budižG2077{V-PXM-3S} služebníkG1249{N-NSM} vášG5216{P-2GP}. 27AG2532{CONJ} kdožG3739{R-NSM} byG1437{COND} koli meziG1722{PREP} vámiG5213{P-2DP} chtělG2309{V-PAS-3S} býtiG1511{V-PXN} předníG4413{A-NSM}, budižG2077{V-PXM-3S} vášG5216{P-2GP} služebníkG1401{N-NSM}; 28JakoG5618{ADV} i SynG5207{N-NSM} člověkaG444{N-GSM} nepřišelG3756{PRT-N} G2064{V-2AAI-3S}, aby jemu slouženoG1247{V-APN} bylo, aleG235{CONJ} aby on sloužilG1247{V-AAN}, aG2532{CONJ} aby dalG1325{V-2AAN} životG5590{N-ASF} svůjG846{P-GSM} mzdu na vykoupeníG3083{N-ASN} zaG473{PREP} mnohéG4183{A-GPM}. 29AG2532{CONJ} když G846{P-GPM} vycházeliG1607{V-PNP-GPM} zG575{PREP} JerichoG2410{N-PRI}, šelG190{V-AAI-3S} za nímG846{P-DSM} zástupG3793{N-NSM} velikýG4183{A-NSM}. 30AG2532{CONJ} ajG2400{V-2AAM-2S}, dvaG1417{A-NUI} slepíG5185{A-NPM} sedícíG2521{V-PNP-NPM} uG3844{PREP} cestyG3598{N-ASF}, uslyšavšeG191{V-AAP-NPM}, žeG3754{CONJ} by JežíšG2424{N-NSM} tudy šelG3855{V-PAI-3S}, zvolaliG2896{V-AAI-3P}, řkouceG3004{V-PAP-NPM}: SmilujG1653{V-AAM-2S} se nad námiG2248{P-1AP}, PaneG2962{N-VSM}, synuG5207{N-NSM} DavidůvG1138{N-PRI}. 31ZástupG3793{N-NSM} pakG1161{CONJ} přimlouvalG2008{V-AAI-3S} jimG846{P-DPM}, abyG2443{CONJ} mlčeliG4623{V-AAS-3P}. OniG3588{T-NPM} pakG1161{CONJ} víceG3185{ADV} volaliG2896{V-IAI-3P}, řkouceG3004{V-PAP-NPM}: SmilujG1653{V-AAM-2S} se nad námiG2248{P-1AP}, PaneG2962{N-VSM}, synuG5207{N-NSM} DavidůvG1138{N-PRI}. 32IG2532{CONJ} zastavivG2476{V-2AAP-NSM} se JežíšG2424{N-NSM}, zavolalG5455{V-AAI-3S} jichG846{P-APM}, aG2532{CONJ} řeklG2036{V-2AAI-3S}: CoG5101{I-ASN} chceteG2309{V-PAI-2P}, abych vámG5213{P-2DP} učinilG4160{V-AAS-1S}? 33ŘkouG3004{V-PAI-3P} jemuG846{P-DSM}: PaneG2962{N-VSM}, aťG2443{CONJ} se otevrouG455{V-APS-3P} očiG3788{N-NPM} našeG2257{P-1GP}. 34IG1161{CONJ} slitovavG4697{V-AOP-NSM} se nad nimi JežíšG2424{N-NSM}, doteklG680{V-ADI-3S} se očíG3788{N-GPM} jejichG846{P-GPM}, aG2532{CONJ} hnedG2112{ADV} prohlédlyG308{V-AAI-3P} očiG3788{N-NPM} jejichG846{P-GPM}. IG2532{CONJ} šliG190{V-AAI-3P} za nímG846{P-DSM}.


Betrachtungen über die Bücher der Bibel (Synopsis) - J. N. Darby (DE)
Kapitel 20

Es war in der Tat zu befürchten, dass das fleischliche Herz des Menschen diese Ermunterung, die in Form einer Belohnung für alle seine Mühe und seine Opfer gegeben wurde, in einem lohnsüchtigen Geist auffassen und Gott zu seinem Schuldner zu machen suchen würde. Deshalb stellt der Herr in dem nun folgenden Gleichnis den Grundsatz der Gnade und der Unumschränktheit Gottes sowohl hinsichtlich derer, die Er beruft, als auch betreffs dessen, was Er gibt, in sehr bestimmter Weise fest. Von dieser Berufung und Gnade Gottes macht Er die Gaben derer abhängig, die Gott in Seinen Weinberg einführt.

Man wird bemerken, dass die Antwort des Herrn an Petrus auf dessen Vorstellung hin erfolgt, dass sie auf den Ruf Christi alles verlassen hatten, um Ihm nachzufolgen. Der Beweggrund war Christus Selbst. Darum sagt Er: „Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid.“ Er spricht auch von solchen, die „um Seines Namens willen“ also gehandelt hatten. Da war dies der Beweggrund. Die Belohnung ist eine Ermunterung für uns, wenn wir um Christi willen bereits auf dem Wege sind; von diesem Gesichtspunkt aus wird die Belohnung im Neuen Testament immer betrachtet [1]. Der, welcher zur elften Stunde berufen wurde, war für den Eintritt in die Arbeit von dieser Berufung abhängig; und wenn sein Herr in Seiner Güte ihm ebensoviel geben wollte wie den anderen, so hätten sich diese darüber freuen sollen. Die ersten beriefen sich auf die Gerechtigkeit; aber sie hatten nach der Übereinkunft mit dem Hausherrn empfangen. Die letzten genossen die Gnade ihres Herrn. Und es ist zu beachten, dass sie den Grundsatz der Gnade und des Vertrauens auf dieselbe angenommen hatten. „Was irgend recht ist, werde ich euch geben”, hatte der Herr gesagt. Der wichtigste Punkt in unserem Gleichnis ist dieser: Vertrauen auf die Gnade des Hausherrn, und Gnade als der Boden, auf dem die Arbeiter tätig sind. Aber wer verstand das? Ein Paulus mochte, da Gott ihn nicht früher berief, erst spät in die Arbeit eintreten und nichtsdestoweniger zu einem mächtigeren Zeugnis der Gnade werden, als jene Arbeiter, die seit dem Anbruch des Tages des Evangeliums gearbeitet hatten.

Hernach setzt der Herr den Gegenstand Seiner Unterredung mit den Jüngern fort. Er geht nach Jerusalem hinauf (wo der Messias hätte aufgenommen und gekrönt werden sollen), um verworfen und getötet zu werden, aber um dann aufzuerstehen. Und wenn die Söhne Zebedäi kommen, um die beiden ersten Plätze im Reiche zu beanspruchen, erwidert Er ihnen, dass Er sie zwar zu Leiden führen könne, dass Er aber die ersten Plätze in Seinem Reiche, den Ratschlüssen Gottes gemäß, nur denen zu geben vermöge, für welche sie der Vater bereitet habe (V. 20 u. f.). Wunderbare Selbstverleugnung! Er arbeitet für den Vater, für uns, und Er verfügt über nichts. Er kann denen, die Ihm nachfolgen, Anteil an Seinen Leiden geben; alles andere wird aber nach den Ratschlüssen des Vaters ausgeteilt werden. Doch welch eine Herrlichkeit ist gerade das für Christum, und welch eine Vollkommenheit zeigt sich hier in Ihm! Und weiter, welch ein Vorrecht ist es für uns, nur diesen Beweggrund zur Nachfolge zu haben und an Seinen Leiden teilzunehmen! Und wie wird uns hier Gelegenheit geboten, unsere fleischlichen Herzen zu läutern, indem wir angeleitet werden, nur für einen leidenden Christus zu wirken, Sein Kreuz zu teilen und betreffs der Belohnung uns Gott völlig zu überlassen!

Der Herr benutzt diese Gelegenheit auch, um zu zeigen, welche Gefühle sich für Seine Nachfolger geziemen; sie hatten die Vollkommenheit derselben in Ihm Selbst gesehen. In der Welt trachtet man nach Machtvollkommenheit; aber die Gesinnung Christi war die Gesinnung eines Dieners und führte dahin, den letzten Platz zu wählen und Sich ganz für andere hinzugeben. Welch schöne und herrliche Grundsätze, deren Vollkommenheit in völligem Glanze in Christo geoffenbart worden ist! Auf alles zu verzichten, um vertrauensvoll von der Gnade Dessen abhängig zu sein, dem wir dienen, und dementsprechend bereit, den niedrigsten Platz einzunehmen und so aller Diener zu sein - diese Gesinnung sollte alle die beseelen, die teilhaben an dem Reiche, so wie dasselbe jetzt durch den verworfenen Herrn aufgerichtet worden ist. Das ist es, was Seinen Nachfolgern geziemt [2].

Mit dem 28. Verse endigt dieser Teil des Evangeliums, und die Schluss-Szene des Lebens unseres hochgelobten Heilandes hebt an. In Vers 29 [3] beginnt die letzte Offenbarung Jesu an Israel als Sohn Davids, Jehova, der wahre König Israels, der Messias. Er beginnt Seine Laufbahn in dieser Beziehung zu Jericho, an dem Orte, wo Josua in das Land eingetreten war, und auf dem der Fluch so lang geruht hatte. Er öffnet die blinden Augen Seines Volkes, die Augen derer, die an Ihn glaubten und Ihn, obwohl Er verworfen war, als den Messias aufnahmen; denn das war Er in Tat und Wahrheit. Die Blinden begrüßen Ihn als Sohn Davids; und Er antwortet ihrem Glauben, indem Er ihre Augen öffnet. Dann folgen sie Ihm nach - ein Bild des wahren Überrestes Seines Volkes, der Ihn erwarten wird.

--------------------------------------

Fußnoten:

[1] Tatsächlich stellt die Schrift die Belohnung stets als eine Ermunterung hin für solche, die aus höheren Beweggründen den Weg Gottes betreten haben und infolgedessen durch Leiden und Trübsale gehen. So war es bei Moses. So hat Selbst Christus, dessen Beweggründe in vollkommener Liebe wir kennen, dennoch für die vor Ihm liegende Freude dass Kreuz erduldet und der Schande nicht geachtet. Er war „der Anfänger und Vollender“ auf dem Pfade des Glaubens.

[2] Bemerkenswert ist die Art und Weise, in welcher die Söhne Zebedäi und ihre Mutter gerade in dem Augenblick um den höchsten Platz nachsuchen, wo der Herr Sich anschickt, ohne Vorbehalt den niedrigsten einzunehmen. Ach, wie viele Beispiele derselben Gesinnung erblicken wir täglich! Die Folge war, dass ans Licht trat, wie gänzlich Jesus Sich von allem entäußert hatte. Die Grundsätze des himmlischen Reiches sind diese: Vollkommene Selbstverleugnung, zufrieden zu sein, sich gänzlich hinzugeben. Das ist die Frucht der Liebe, die nicht das Ihrige sucht: eine Nachgiebigkeit, die aus der Tatsache entspringt, dass man nicht sich selbst sucht; stille Unterwerfung, wenn man verachtet wird; Sanftmut und Niedriggesinntheit des Herzens. Die Liebe erzeugt zugleich den Geist des Dienstes für andere sowie die Demut, die mit dieser Stellung zufrieden ist. Der Herr hat, indem Er Sein Leben zum Lösegeld für viele gab, diesen Dienst der Liebe bis zum Tode erfüllt.

[3] Die Geschichte des Blinden zu Jericho bildet in den drei ersten Evangelien den Anfang der letzten Umstände des Lebens Christi, die Ihn zum Kreuze führten, nachdem der allgemeine Inhalt und die Belehrungen jedes einzelnen Evangeliums zu Ende geführt sind; daher wird Er als Sohn Davids angeredet und Ihm, als solchem, dem Volke Israel gegenüber zum letzten Mal von Gott Zeugnis gegeben.


Display settings Display settings S+MStrong's number and morphology hide! SStrong's number hide! MMorphology hide! 中國詞典Use Chinese Dictionary