Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).
Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.
Diviš Libor URL: www.obohu.cz E-mail: infoobohu.cz Skype: libordivis
1 למעןH4616 ציוןH6726 לאH3808 אחשהH2814 ולמעןH4616 ירושלםH3389 לאH3808 אשקוטH8252 עד-H5704 יצאH3318 כנגהH5051 צדקהH6664 וישועתהH3444 כלפידH3940 יבערH1197
2 וראוH7200 גויםH1471 צדקךH6664 וכל-H3605 מלכיםH4428 כבודךH3519 וקראH7121 לך שםH8034 חדשH2319 אשרH834 פיH6310 יהוהH3068 יקֳבנוH5344
3 והייתH1961 עטרתH5850 תפארתH8597 ביד-H3027 יהוהH3068 כ וצנוף ק וצניףH6797 מלוכהH4410 בכף-H3709 אלהיךH430
4 לא-H3808 יאמרH559 לך עודH5750 עזובהH5805 ולארצךH776 לא-H3808 יאמרH559 עודH5750 שממהH8077 כיH3588 לך יקראH7121 חפצי- בהH2657 ולארצךH776 בעולהH1166 כי-H3588 חפץH2654 יהוהH3068 בך וארצךH776 תבעלH1166
5 כי-H3588 יבעלH1166 בחורH970 בתולהH1330 יבעלוךH1166 בניךH1121 ומשושH4885 חתןH2860 על-H5921 כלהH3618 ישישH7797 עליךH5921 אלהיךH430
6 על-H5921 חומתיךH2346 ירושלםH3389 הפקדתיH6485 שמריםH8104 כל-H3605 היוםH3117 וכל-H3605 הלילהH3915 תמידH8548 לאH3808 יחשוH2814 המזכריםH2142 את-H853 יהוהH3068 אל-H408 דֳמיH1824 לכם
7 ואל-H408 תתנוH5414 דֳמיH1824 לו עד-H5704 יכונןH3559 ועד-H5704 ישיםH7760 את-H853 ירושלםH3389 תהלהH8416 בארץH776
8 נשבעH7650 יהוהH3068 בימינוH3225 ובזרועH2220 עזוH5797 אם-H518 אתןH5414 את-H853 דגנךH1715 עודH5750 מאכלH3978 לאיביךH341 ואם-H518 ישתוH8354 בני-H1121 נכרH5236 תירושךH8492 אשרH834 יגעתH3021 בו
9 כיH3588 מאספיוH622 יאכלהוH398 והללוH1984 את-H853 יהוהH3068 ומקבציוH6908 ישתהוH8354 בחצרותH2691 קדשיH6944 ס
10 עברוH5674 עברוH5674 בשעריםH8179 פנוH6437 דרךH1870 העםH5971 סלוH5549 סלוH5549 המסלהH4546 סקלוH5619 מאבןH68 הרימוH7311 נסH5251 על-H5921 העמיםH5971
11 הנהH2009 יהוהH3068 השמיעH8085 אל-H413 קצהH7097 הארץH776 אמרוH559 לבת-H1323 ציוןH6726 הנהH2009 ישעךH3468 באH935 הנהH2009 שכרוH7939 אתוH854 ופעלתוH6468 לפניוH6440
12 וקראוH7121 להםH1992 עם-H5971 הקדשH6944 גאוליH1350 יהוהH3069 ולך יקראH7121 דרושהH1875 עירH5892 לאH3808 נעזבהH5800 ס
Während das 50. und 53. Kapitel Christum in Seinen Leiden darstellten, zeigt das 61. Kapitel Ihn in der vollen Gnade Seiner Person mit der Segnung Israels beschäftigt. Die drei vorhergehenden Kapitel hatten das Gericht und die Dazwischenkunft Jehovas geoffenbart, indem zugleich der Erlöser in Aussicht gestellt wurde. Von Kapitel 40 bis zum Ende des 48. Kapitels sahen wir denselben Grundsatz in der Reihenfolge der Prophezeiungen, den wir in den letzten Kapiteln finden; sodann trat der Messias im 49. unmittelbar auf den Schauplatz. Ebenso erscheint Er nun auch hier vom Anfang des 61. Kapitels an bis zum 6. Verse des 63. Doch diese Einführung des Messias in den letzten Kapiteln als besonderer Gegenstand des Haderns Jehovas mit Seinem Volke ist notwendigerweise von einem Fortschritt begleitet. Wir sehen, daß Jehova Selbst Christus ist, und daß Christus Jehova ist. „Warum bin ich gekommen"", lautet die Frage, „und kein Mensch war da?"" Daher auch der Unterschied zwischen den moralischen Sünden Israels gegen Jehova und Seiner Verwerfung in der Person des Messias, welcher Unterschied uns im 50. Kapitel so klar entgegentrat. So verhält es sich auch mit der Buße der Juden: in den früheren Kapiteln wird das Gesetz in ihre Herzen geschrieben; sie wenden sich ab von der Ungerechtigkeit; sie vertrauen auf Jehova; sie horchen auf den Geist der Prophezeiung, auf den Knecht Jehovas, sie werden errettet. Wenn sie aber ihren Erlöser in Herrlichkeit erblicken, dann erst wird die wahre Buße, die tiefe Trauer über ihre Sünden beim Anblick Dessen entstehen, den sie verachtet und verworfen haben, und der in Seiner Gnade ihre Missetaten getragen hat.
Die Kapitel 61 und 62 erscheinen mir zu einfach, um eine Erklärung zu erfordern. Bemerkenswert ist jedoch die Art und Weise, wie der Herr in Lukas 4 den Anfang des 61. Kapitels nur bis zur Mitte des zweiten Verses anführt, weil die Zeit der Erfüllung des zweiten Teiles dieses Verses noch nicht gekommen war, wogegen Er das, was sich auf Seine gnadenreiche Person bezog, den Juden vorhalten konnte.
In Kapitel 63, 1 - 6 finden wir das schreckliche Gericht des 34. Kapitels wieder, welches Jehova gerade ausgeführt hat; denn Er kehrt davon zurück. Das Resultat desselben sind der Friede und die Segnung, die uns das vorige Kapitel geschildert hat.