Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).
Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.
Diviš Libor URL: www.obohu.cz E-mail: infoobohu.cz Skype: libordivis
Jeruzalémská bible je špičkové dílo katolické biblistiky druhé poloviny 20. století. Vzešla z prací Jeruzalémské biblické školy, založené v roce 1890 z iniciativy dominikánského řádu, v níž se po desítky let převážně francouzští badatelé věnovali studiu a výzkumu na poli biblické filologie, historie a archeologie. Na základě zevrubné a velmi přesné exegetické práce vznikl pak z původních jazyků nejprve francouzský překlad – La Bible de Jérusalem (JB), 1. vydání 1954, definitivní 1973 –, jenž se stal základem pro další edice v hlavních evropských jazycích. Hlavní zásadou jeho tvůrců je nevnášet do biblického překladu literární kvality, které nejsou vlastní originálu. Druhou předností vloženou do tohoto díla jsou úvody k jednotlivým biblickým knihám a pomocný poznámkový aparát, které každému čtenáři Bible dodávají nejdůležitější poznatky interpretační, aniž by ho zbytečně zatěžovaly svým rozsahem. Česká verze Jeruzalémské bible vzniká metodou srovnávacího překladu z francouzštiny (originální znění JB) a původních biblických jazyků (pro přesné rozpoznání předlohy). Její autoři berou v potaz i bohatou tradici českých biblických překladů 20. století, které se můžou stát inspirací, cennou zejména po terminologické stránce. Žádný ale není měřítkem, či dokonce svazujícím břemenem v otázce jazykového stylu. I pro tvůrce české JB je totiž nejdůležitější, aby výsledek jejich práce byl věrný biblickému originálu, s co nejpatrnějším uchováním jeho stylu i literární formy. Manželé Dagmar a František X. Halasovi zahájili práci na českém překladu v roce 1980, v polistopadové době se začalo s publikováním prvních sešitů pracovního vydání. Průběžně pokračují redakční práce, aby česká Jeruzalémská bible vyšla co nejdřív jako celek. Pracovní vydání české verze Jeruzalémské bible je určeno k diskusi mezi odbornou i laickou veřejností. Vyzýváme tedy všechny čtenáře, aby své diskusní příspěvky, připomínky k českému překladu a textové korektury zasílali na adresu redakce: nakladatelství KRYSTAL OP, Husova 8, 110 00 Praha 1, e-mail: krystalop@volny.cz
Copyright: Copyright © František X. a Dagmar Halasovi, Copyright © Krystal OP s.r.o
URL: http://krystal.op.cz/
Kapitel 30
Der Eifer Jehiskias umschloß aber ganz Israel, und er sendet Briefe, die, obwohl der größte Teil höhnisch über sie lachte, doch viele ernste Seelen zur Anbetung Jehovas nach Jerusalem heraufführten. Wenn auch nicht alles als ein Ganzes wiederhergestellt wird, so ist überall, wo der Glaube wirkt und ein aufrichtiges Herz Gott zu verherrlichen sucht, für die Treuen immer eine Ursache, sich über die Handlungen Gottes zu freuen. Gott vergab ihnen ihr Versagen in der für die Teilnahme am Dienste des Heiligtums erforderlichen Reinigung; das Gebet um Segnung drang hinauf zu Seinem heiligen Wohnsitz und wurde erhört.
Kapitel 31
Gestärkt durch diesen Umgang mit Jehova, zogen alle Israeliten, die sich daselbst befanden, hinaus, und sie vernichteten die Ascherim und die Bildsäulen, und zwar nicht nur in Juda, sondern auch in Ephraim und Manasse. Der Zustand der Verwirrung in Israel bot eine Gelegenheit auf Gottes Seite, Treue auszuüben und Ergebenheit in Seinem Volke zu entfalten. Überfluß und Segnung werden in Juda gefunden, und das Haus Jehovas ist mit Beweisen Seiner Güte erfüllt, die nach den Verordnungen des Gesetzes von dankbaren Herzen dargebracht werden, und selbst in den Priesterstädten wird alles dem Gesetz entsprechend geordnet, und alles gedeiht [1].
Kapitel 32
Gott gibt eine volle Antwort auf den Glauben des Königs; aber die Ungerechtigkeit des Herzens des Volkes hatte sich wenig verändert, und die Wege Gottes im Gericht begannen offenbar zu werden, und zwar auf solch eine Weise, um es augenscheinlich zu machen, daß inmitten Seiner Gerichte und während des Höhepunktes der Macht des Feindes der treue Same Davids die unfehlbare Hilfsquelle Seines Volkes sein würde. Dies ist die Belehrung von Kapitel 32. Dieser Mann ist der Friede des Volkes, als der Assyrer in das Land eindringt. Siehe in Jesaja 8 das Eindringen des Assyrers in das Land, das durch die prophetische Offenbarung der Geburt des Sohnes der Jungfrau schon das Land Immanuels genannt wird - es ist eine an den treulosen König Ahas gerichtete Offenbarung. Siehe auch in demselben Kapitel die Offenbarung der schrecklichen Bedrängnis des Volkes, indem das Gesetz versiegelt und dem Überrest anvertraut wird, der Christo als Prophet nachfolgen wird, bis das Volk bekennt, daß ihnen ein Sohn geboren ist. Siehe auch in Kapitel Jes 22 desselben Propheten das Urteil des Geistes über den moralischen Zustand des Volkes während der Ereignisse, über die in 2. Chr 32 berichtet wird. Jehiskia selbst brachte Jehova nicht nach der ihm erwiesenen Gunst dar, sondern sein Herz hatte sich erhoben. Nichtsdestoweniger wurde es ihm erlaubt, den Frieden Jerusalems alle Tage seines Lebens zu sehen, da er sich demütigte.
Kapitel 33
Sein Sohn Manasse gab sich der Ungerechtigkeit, trotz der Warnungen der Propheten, hin, und er brachte Verwüstung und Verderben über sich und dann über Israel. Schuldig der Sünden, die Gott nicht vergessen konnte, verschaffte ihm seine persönliche Buße in der Gefangenschaft durch die Güte Gottes seine persönliche Wiederherstellung und Frieden; und nach seiner Rückkehr nach Jerusalem handelte er treu und eiferte für die Herrlichkeit Gottes, denn die Zeit des Gerichts über Juda war noch nicht gekommen.
Sein Sohn Amon folgte ihm nach in seiner Ungerechtigkeit, aber nicht in seiner Buße, und er starb durch die Hand seiner eigenen Knechte.
--------------------------------------
Fußnoten:
[1] Man beachte hier, wenn Gott segnet und Treue vorhanden ist, so haben die Werkzeuge, die Er in Seinem Dienste gebraucht, Teil an der mit der Segnung verbundenen Herrlichkeit. Ihre Namen werden in dem Bericht über die Handlungen Gottes eingeschrieben.