Czech Study Bible Translation (CZ) - Acts - chapter 24

Výběr jazyka rozhraní:     

Velikost písma:   12345678910

Display settings Display settings

Výběr jazyka rozhraní:                    

Velikost písma:   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10

Informace o Studijní on-line bibli (SOB) (CZ)

   Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).

© 2011-2100
 

 

Information about the "Online Bible Study" (SOB) (EN)

   Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.

 

 

 

Kontakt

(kontaktné informácie - contact info - Kontaktinformationen - контактная информация - informacje kontaktowe - información de contacto - πληροφορίες επικοινωνίας)

 

Diviš Libor
URL: www.obohu.cz
E-mail: infoobohu.cz
Skype: libordivis

 

 

 

Czech Study Bible Translation (CZ)

Český studijní překlad chce přinést současnému českému čtenáři kvalitní a přesný překlad Bible. Jde o překlad studijní, v co největší míře konkordantní a důsledný. Je určen především pro každodenní studium a výklad Písma Písmem. Jeho nedílnou součástí je proto bohatý odkazový a poznámkový aparát. Naší cílovou skupinou jsou hlavně lidé, kteří chtějí jít hlouběji „do Písma“, ale nemají znalost originálních biblických jazyků. Rádi bychom, aby tento nový překlad navázal na národní písmáckou tradici, na kvality a duchovní význam Bible Kralické. Cílem překladatelského týmu je umožnit českému čtenáři, neznalému původních biblických jazyků, bibli nejen číst, ale skutečně hloubkově studovat.

Čím se ČSP snaží dosáhnout svých cílů? Na rozdíl od většiny jiných překladů se u mnoha veršů snaží nabídnout nejen tu překladovou variantu, která je překladatelům nejbližší, ale v poznámce pod čarou i další možnosti. Pokud je to možné, snaží se být tzv. konkordantní – tedy stejné slovo v originálním jazyce překládat stejným českým slovem. Používá speciálně vyvinutý bohatý poznámkový aparát, který zahrnuje mimořádný záběr desítek tisíc jazykových, historických a výkladových poznámek a odkazů. Poznámky se zabývají textem a faktografií a vyhýbají se teologickým interpretacím. Tím je ČSP dobrým kandidátem pro široké využití všemi křesťany bez ohledu na církevní příslušnost. Obsahuje také dohromady 70 stran dalších příloh a map. Specialitou ČSP je také to, že při jeho vzniku byl využíván unikátní překladatelský software BTr, vyvinutý na míru vedoucím týmu A. Zelinou. ČSP nechce rezignovat ani na krásu. Je přeložen soudobou a srozumitelnou češtinou a jeho netradiční vazbu navrhl přední český výtvarník Aleš Lamr.

Přesné překlady Bible, které umožňují všeobecný přehled, ale i hlubší studium biblických událostí, existuje prakticky ve všech zemích západní kulturní tradice. Jmenujme nejznámější New American Standard Bible (1965-1677), New Revised Standard Version (1989) v angličtině, Revidierte Elberfelder (1993), Schlachter version (1951) v němčině. U nás podobné dílo nemohlo kvůli desetiletím totalitní nesvobody vzniknout. Zaplnění této mezery v duchovním i kulturním dědictví českého národa je úkolem současné generace, která k tomu má znovu všechny podmínky. Český studijní překlad Bible by měl svému čtenáři umožňovat, aby se ve své mateřštině co nejvíce přiblížil původnímu znění, způsobu myšlení a poselství Písma.

 

Guestbook



 

 



hudson   (27.1.2024 - 14:55)
E-mail: hudsonpotgmail.com
Hello, I would like to contact developers to tell me where I can get "portuguese almeida revised and updated (with strong’s numbers)" because I want to make a website for studies. Please, for the growth of the kingdom of God.

Lukáš Znojemský   (21.9.2022 - 09:55)
Rád tuto stránku navštěvuji a učím se z ní v posledních týdnech. Velmi mi pomohla jazykově a přiblížila mi význam některých veršů, jejichž plný význam nebo zabarvení bylo ztraceno v překladu. "Obsluha" (tady se za výraz velmi omlouvám) je pohotová a technicky znalá. Velmi doporučuji.

Carola Teach   (14.6.2022 - 19:43)
E-mail: carola24681gmail.com
Hallo Libor Vielen Dank für den Hinweis. Die kroatische Bibel reicht. Soweit ich eine Freundin verstand, ist bosnisch und kroatisch das gleiche und serbisch ähnlich, war ja früher auch ein Land, Jugoslawien , nur das eben da zwischen islamischen und traditionell christlichen Streit von aussen reingebracht und geschürrt wurde. Ich leite die kroatische Bibelsuche gleich weiter Einige können lesen, einige nicht und so ist das Super installiert, das man die Bibel auch auf Audio stellen kann. Toll ist es, das auch die Nafterli Herz Tur-Sinai Bibel in deutsch dabei ist, denn da finde ich vieles, speziell Psalm 91 als Beispiel authentischer formuliert, als in allen anderen deutschen Bibeln. Das jüdische Neue Testament von David H. Stern habe ich auch, aber die Nafterli Herz Tur-Sinai Bibel ist mir persönlich sehr wichtig. Vielen Dank Libor für diese kompakte Internet Webseiten- Arbeit für den Herrn, uns sein noch besser studieren und weiter geben zu können Shalom .

CarolaTeach   (14.6.2022 - 12:32)
E-mail: carola24681gmail.com
Wer hat diese Seite ermöglicht und wer wartet diese Seiteund bezahlt die Website Kosten ? Mit dieser Website dient ihr Gott dem Vater zum Bau der Gemeinde Gottes. Und wir wurden im Buch Korinther aufgerufen, da wo wir genährt werden, auch zu unterstützen. Ich bitte den Admin dieser Seite, mir per email die Kontonummer mitzuteilen, dass ich mit Gaben mtl.segnen kann und nicht nur fromme Sprüche loslasse, denn seit kurzem bekam ich den Link dieser Seite und arbeite sehr gerne auf dieser Seite und gebe den Link weiter. Bitte das sich der Webseitengründer meldet. Danke.

Herzlichen Dank für Ihr Angebot. Aber ich brauche Ihre Hilfe nicht, ich leide nicht an Mangel :-) Wenn Sie helfen möchten, helfen Sie bitte jemandem in Ihrer Nähe.    Libor

Carola Teach   (14.6.2022 - 12:12)
E-mail: carola24681gmail.com
Vielen Dank für diese Möglichkeit Bibel-Ausgaben vergleichen zu können. Eine sehr gut aufgebaute Strukturierung und sehr bedien- freundlich. Ich hätte eine Bittende Frage. Habt Ihr auch die bosnische Bibel oder besteht da Möglichkeit, auch für Bosnieer, Kroaten, Serben die bosnische Bibel hier zu hinterlegen. Ich habe seit 2015 sehr viel Kontakt zu Bosnierer , Kroaten, Serben und Albanern Kosovo und muß Bibelstellen immer auf google übersetzen, um ihnen die Bibel näher zu bringen, was sie dankbar annehmen, aber bei Google habe ich nie die Sicherheit, dass die Übersetzung gut geprüft ist. Kommen auch Bibeln als bosnisch - und albanische Bibeln hinzu ? Danke

Außer der bosnischen Bibel ist alles, was benötigt wird, bereits hier in der SOB (Studien Online Bible) enthalten. Diese Übersetzungen sind im Abschnitt "Andere europäische Übersetzungen" zu finden. Serbische Bibel (Kyrillisch), Serbische Bibel (Đuro Daničić, Vuk Karadžić - 1865), Albanian Bibel und Kroatische Bibel. Sie können die bosnische Bibel im PDF-Format HIER herunterladen.    Libor

Joe   (4.3.2021 - 17:49)
E-mail: joe.jace.mail.de
Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Suchfunktion bei den hebräischen Bibeln – ich benutze sie seit Jahren zur Überprüfung der masoretischen Zählungen von Wortpaaren. Ein Schreibfehler am Ende von Josua 11,16 (Elberfelder 1905) "und das ebirge Israel und seine Niederung", es müsste heißen "und das Gebirge Israel und seine Niederung". Grüße aus Zittau / Sachsen

Danke. Natürlich hast du recht - ich habe es bereits behoben.    Libor

Josef   (4.2.2021 - 15:51)
E-mail: pepas74seznam.cz
Tak tohle mě velmi potěšilo. Je to dobře ovladatelné na rozdíl od jiných zdrojů. Děkuji moc! :)

Lukáš   (24.11.2020 - 10:02)
E-mail: lukasnemecek536gmail.com
Chyba v textu Kat. lit. překlad. Zjevení 11, 10. protože tito dva poroci jim způsobili hodně trápení.

Zdeněk Staněk   (22.8.2020 - 14:36)
E-mail: zdenek.stanekwhitepaper.bluefile.cz
Chybí 'ě': http://obohu.cz/csp.php?k=2Te&kap=3&v=4

Vskutku. Již jsem to opravil.    Libor

Ani Gallert   (4.7.2018 - 16:24)
E-mail: cactus.gomeragmail.com
Vielen, vielen Dank für diese Seite (und dass wir sie kostenfrei nutzen können)! Sie ist sehr gut gemacht und eröffnet beim Bibelstudium völlig neue Einblicke! Eine dringende Frage habe ich zur Adolf Ernst Knoch Bibel - die Begriffe, die kursiv und hell in den Versen dargestellt sind - bedeuteten diese, die Worte wurden von Knoch hinzugefügt, weil im Original nicht mehr erhalten? Oder wie ist das zu verstehen? Vielen Dank und Gottes Segen, Ani

Hallo, Ani. Kursiv und hell - das sind die Worte, die nicht im Originaltext sind, aber sie sind wichtig für das richtige Verständnis. Sie können es im VERGLEICHS-MODUS gut sehen. Schauen Sie sich zum Beispiel das Münchener Neues Testament an...     Libor

Andreas Boldt   (27.2.2018 - 05:41)
E-mail: andyp1gmx.net
Ich habe diese Seite gefunden um einfach Bibel online zu benutzen in verschiedenen Sprachen - ich bin überzeugt das Gott sein Wort bewahrt hat in allen Sprachen. Und weiß bis zum Ende hin wird sein Wort leuchten. "Denn mein Wort wird nicht leer zu mir zurückkehren..." - Gottes Segen für die segensreiche Arbeit die ihr tut. Leider kann ich kein Tscheschisch aber habe auch Bekannte in der Slowakei und bin Euch sehr verbunden im Sinne des Protestantismus. Ich benutze die Bibel jeden Tag. Andreas Boldt

Ich danke Ihnen, Andreas. Diese Anwendung ist viel mehr als nur eine Online-Bibel. Versuchen Sie bitte herauszufinden, welche Optionen und Funktionen SOB anbietet... (Anleitung) Libor

Juraj Kaličiak   (5.2.2018 - 11:06)
E-mail: juro.kaliciakgmail.com
Nech Vám pán odplatí Jeho spôsobom, toto je nejlepšia verzia práce s Božím slovom. Vyhladávanie, režim porovnávania sú skvelé. Pracujem s touto stránkou už celé roky a cítim povinnosť povzbudiť autorov, že je toto určite požehnaná práca. Veľa to používam aj na mobile, ako rýchlu online bibliu. Oceňujem odvahu vydania prekladu Jozefa Roháčka v edícii Dušana Seberíniho s doslovným prekladom Božieho mena. Výborná je možnosť porovnania s gréckymi originál textami so strongovými číslami. Buďte požehnaní bratia. Juraj

Vďaka Juraj. Je príjemné počuť, že tento biblický program používate už dlhší čas, a že ste s ním spokojný. Snažím sa SOB stále vylepšovať. Nie sú žiadni autori - je iba jeden amatér, ktorý chce (okrem bežných funkcií biblických programov) najmä sprístupniť originálny text biblie pre všetkých - aj bez znalosti biblických jazykov. Libor

John Builer   (30.1.2018 - 07:07)
E-mail: Johnbuilercontbay.com
Ganz, ganz grosse Klasse, diese Seite, besser, als alles andere!!! Vielen Dank!!! Bitte machen Sie so weiter!!! Danke! Regards, John Builer

Danke, ich schätze es wirklich ...

Zdeněk Staněk   (27.12.2017 - 15:34)
E-mail: zdenek.stanekwhitepaper.bluefile.cz
WLC 5M 6:4 v prvním slově chybí souhláska ajin a v posledním slově dálet. Díval jsem se do jiných zpracování textu WLC a tam jsou.

OK. Upravil jsem text podle textu Tanachu.

Vladimir Bartoš   (23.11.2017 - 23:15)
E-mail: bartos.vlemail.cz
Tyto stránky jsem objevil náhodou, když jsem hledal on line čtení Bible. Jsem úplně nadšený z toho, jaké jsou zde možností a chci za to poděkovat!!

Jsem rád, že Vás tento on-line biblický program tolik zaujal. Věřím, že se to ještě zlepší, když si prostudujete návod, případně novinky na Facebooku :-)

Libor Diviš   (14.10.2016 - 08:02)
Vítejte v knize hostů. Sem můžete vkládat své komentáře k nové verzi SOB (Studijní on-line bible). Jen bych Vás chtěl poprosit, abyste si předtím prostudovali návod k tomuto biblickému programu.

Welcome. Here you can write your comments relating to this new version of the online biblical program SOB (Online Bible Study) - your assessment, proposals, error notices etc.

 

 

   

Czech Study Bible Translation (CZ)

display translators notes

1Po pěti dnech sestoupil do Cesareje velekněz Ananiáš s některými staršími a s nějakým Tertullem, právníkem, a ti ohlásili místodržiteli žalobu proti Pavlovi. 2Když byl Pavel předvolán, Tertullus začal obžalobu: „ Tvou zásluhou zakoušíme mnohý pokoj a tvou prozíravostí se u tohoto národa mnohé napravuje. 3Vždy a všude to přijímáme, vznešený Félixi, s veškerou vděčností. 4Abych tě však déle nezdržoval, prosím, abys nás se svou obvyklou vlídností krátce vyslechl.  5Shledali jsme totiž, že tento muž je jako mor, po celém světě mezi všemi Židy vyvolává nepokoje a je vůdcem sekty Nazorejců.  6Pokusil se dokonce znesvětit chrám. Zmocnili jsme se ho a chtěli jsme ho soudit podle našeho Zákona. 7Avšak přišel velitel Lysias, velkým násilím jej vzal z našich rukou 8a rozkázal, aby jeho žalobci přišli k tobě. Když ho vyslechneš, sám se můžeš od něho dovědět o tom všem, z čeho jej obviňujeme.“ 9Připojili se i Židé a tvrdili, že je tomu tak. 10Když mu místodržitel pokynul, aby mluvil, Pavel odpověděl: „Vím, že po mnoho let jsi soudcem v tomto národě, a proto se budu hájit s dobrou myslí. 11Můžeš se přesvědčit, že tomu není víc než dvanáct dní, kdy jsem vystoupil do Jeruzaléma, abych se poklonil Bohu. 12A nenalezli mě, že bych s někým rozmlouval nebo vyvolával srocení davu, ani v chrámu ani v synagogách ani ve městě; 13ani nemohou před tebou dokázat to, z čeho mne nyní žalují. 14Ale vyznávám ti, že podle té Cesty, kterou nazývají sektou, takto sloužím Bohu svých otců a věřím všemu, co je napsáno v Zákoně a v Prorocích. 15A mám naději v Bohu, kterou i oni sami chovají, že jistě nastane vzkříšení spravedlivých i nespravedlivých. 16Proto i já sám se snažím mít vždy bezúhonné svědomí před Bohem i lidmi. 17Po několika letech jsem přišel, abych odevzdal svému národu almužny a přinesl oběti. 18A při nich mě našli očištěného v chrámě, ne se zástupem ani s hlukem. 19Ale někteří Židé z Asie by tu měli být před tebou a žalovat, mají-li něco proti mně. 20Nebo tito sami ať řeknou, jaký zločin na mně našli, když jsem stál před veleradou, 21kromě tohoto jediného výkřiku, který jsem zvolal, když jsem stál mezi nimi: ‚Pro vzkříšení mrtvých mě dnes soudíte.‘“ 22Avšak Félix, který byl podrobněji obeznámen s tou Cestou, je odkázal na pozdější dobu. Řekl: „Až přijde velitel Lysias, rozhodnu vaši při.“ 23Nařídil setníkovi, aby byl Pavel střežen, měl mírnou vazbu a aby nikomu z jeho přátel nebylo bráněno mu sloužit. 24Po několika dnech přišel Félix se svou ženou Drusillou, která byla Židovka. Poslal si pro Pavla a poslechl si od něho o víře v Krista Ježíše. 25Když však mluvil o spravedlnosti, sebeovládání a budoucím soudu, Félix se ulekl a řekl: „Pro dnešek můžeš jít, až budu mít čas, zavolám si tě.“ 26Zároveň doufal, že mu Pavel dá peníze. Proto si ho také k sobě volal častěji a rozmlouval s ním. 27Po uplynutí dvou let se stal Félixovým nástupcem Porcius Festus. A protože se Félix chtěl zavděčit Židům, ponechal Pavla ve vězení.


Carl Heinrich Riegers - Comments (GER)
(1-23) - Paulus wird vor dem Landpfleger Felix angeklagt, auf seine Verantwortung aber von demselben leidentlich gehalten. Wie viel ist schon in der Welt mitSchmeichelworten betrieben oder auch ausgerichtet worden. Es ist ein wunderbares Wechselgeschäft deswegen, bei dem die Großen die Schwachheiten des Kleineren zu ihren Absichten mißbrauchen, aber auch umgekehrt die Kleinen der Großen schwache Seite wissen, und dort beizukommen suchen. Da kann man herüber und hinüber viel aneinander verderben. Paulus ließ dergleichen Künste ferne von sich sein. Nach diesem in das Gemüt des Landpflegers gesuchten Eingang wollte der Redner schnell das wie schon ausgemacht einschieben, was doch noch den stärksten Beweis bedurfte, nämlich das Paulus Aufruhr errege. Weil es aber doch dergleichen unruhige Köpfe aus anderen Ursachen gab, so hofften sie damit des Landpflegers Gemüt zu entrüsten. - Doch springen sie bald davon ab auf das, was ihnen wegen Pauli Bekenntnis zum Evangelium Christi allermeist anlag. Sie nennen es mit dem verhaßten Namen: die Sekte der Nazarener. Paulus aber heißt es nachgehends mit seinem rechten Namen: Den Weg, nach welchem man GOtt zu dienen durch alle von ihm selbst herrührende Offenbarung angewiesen ist. Hieraus läßt sich noch heutigen Tages bestimmen, was Sekte und sektiererisch ist, nämlich wo ich auf das, was doch bloß von menschlichem Willen und Wahl herrührt, zu viel wert lege. Der Weg des Heils ist von GOtt vorgeschrieben, und wer an dem bleibt, was von GOtt Zeugnis hat, der wird vor Sektiererei bewahrt. Was Lysias dem Paulus für Schutz angedeihen ließ, das wollten sie heimlich als eine - ihrer Freiheit, ihn nach ihrem Gesetz zu richten, nachteilige Gewalt anschwärzen. Allein Lysias wird auch nicht versäumt haben, dem Landpfleger die Ihm bekannt gewordenen Bosheiten der Juden und ihres hohen Rats aufzudecken. So verläßt man sich in Manchem auf die Dunkelheit der Zeit, und bedenkt nicht, daß einem GOtt mit seinem alles entdeckenden Licht doch überall in den Weg tritt. - Seine Freiheit zum Reden braucht Paulus nicht nur zum Ablehnen der Beschuldigungen, sondern noch mehr ein gutes Zeugnis anzubringen, wie die Hoffnung des Zukünftigen an aller Religion das Kräftigste sei, und auch den stärksten Einfluß in die gegenwärtige Bewahrung des Gewissens habe. Gewissen wollen freilich Alle haben. Aber wo dem nicht durch das Wort GOttes und Hoffnung des Zukünftigen aufgeholfen wird, wo ihm nicht die Reinigung durch das Blut Christi widerfährt, und es nicht unter den Tröstungen und Zusprüchen vom Geist der Kraft behalten wird, wie bald verlöscht oft diese Leuchte in der Finsternis, wo man ihrer am besten benötigt wäre. So unrein fand sich wirklich auch Felix Gewissen. Von Pauli Unschuld, vom ganzen Gang bei der Predigt des Evangeliums nicht ohne alle überzeugung, Lindigkeit an Paulus zu erweisen wirklich geneigt; nur aber andere darunter steckende Unlauterkeiten aus seinem Herzen hinauszuschaffen, nur aber der Wahrheit sich gegen Andere nachdrücklich annehmen, nicht gestärkt, das heißt ein unreines und damit in seiner ganzen Geschäftigkeit verhindertes Gewissen.

(24-27) - Bei einer namhaften Gelegenheit, da Felix den Paulus vom Glauben an Christum zu hören bekommt, offenbart sich sein Schalksauge, oder sein verunreinigter Gewissenszustand noch mehr. Weil die Menschen auch mit ihrem Hören allerlei Abwechslungen haben wollen, so kommt das Hörenwollen auch zuweilen an das Evangelium. Entweder um eine Weide für die natürlichen Sinne zu suchen, aus welchem Grund dort Herodes JEsum längst gerne gesehen hätte, oder oft auch um aus dem Evangelium etwas herauszunehmen, und sich daraus für den Brand seines Gewissens einen kühlenden Umschlag zu machen. So hört auch Mancher in der heutigen Zeit einen Zeugen der Wahrheit um den anderen, gehorcht aber eigentlich keinem, sondern möchte nur von Jedem etwas erschnappen, das zusammen einen für das Fleisch erträglichen Religionsbegriff austrüge. Paulus aber wandte seine Unterredung vom Glauben an Christum so, daß es zuletzt auf die im Gewissen so tief haftenden Wahrheiten von der Gerechtigkeit, Keuschheit und zukünftigem Gericht hinauskam. Das war freilich für einen Richter und für ein solches Paar, als Paulus da vor sich hatte, angreifend. Es kann und soll aber auch nicht anders sein. Wo göttliche Dinge recht behandelt werden, da muß das Innerste dadurch gerichtet werden. Was vor der klugen Welt zum Fehler angerechnet wird, hat vor GOtt ein desto bleibenderes Lob. - Erschrecken könnte ein guter Anfang werden. Aber es ist bedauerlich, wenn es dabei bleibt. Von der Drusilla wird nicht einmal ein solches Erschrecken gemeldet, entweder weil ihr, als einer Jüdin, die Wahrheit nimmer so ganz neu war, und durch frühere Untreue die weiche Seite ihres Gewissens schon wie zertreten war; oder weil dergleichen in ihrer Lust, Eitelkeit und Gefallsucht versunkene Weibsleute nicht einmal so viel Verstand und Achtsamkeit auf ein Wort GOttes mehr wenden, als ein um seiner Geschäfte willen doch immer noch an mehr Nachdenken gewöhnter Mann. Der Vorwand mit welchem sich Felix von der Wahrheit und ihrer ersten Wirkung an seinem Herzen loskomplimentiert, ist höflich, beweist aber doch ein sehr falsches Herz. Gelegenere Zeit ist wohl nicht mehr gekommen, als die gegenwärtige gewesen wäre. So steckt sich noch Mancher hinter seine Amtsverrichtungen, gehäufte Geschäfte, und ist heimlich doch froh, immer so überlaufen zu sein, daß er nicht viel Zeit hat, das Urteil anzuhören, das ihm GOttes Wort spricht. Betrübtes Glück, das einem die Welt schaffen kann, einem eine Menge Leute auf den Hals zu jagen, vor deren Anlauf wenig gelegene Zeit übrig bleibt, an sich selbst und an seiner Seele ewige Errettung zu denken. - Nicht wollen, wo GOtt will, nicht folgen, wenn GOtt ruft, und sich bereden, man habe es doch in seiner Macht und am Schnürlein, wird Viele in die äußerste Verzweiflung vor der verschlossenen Tür stürzen. Es hat sonst nicht an gerührten Herzen gefehlt, die ihr Leben für Paulus dargeboten hätten. Aber in Felix Gesuch Geld zu geben, hat sich Niemand eingelassen. Unvermutet ging die Zeit, die Felix hatte, sein Gewissen an Paulus zu retten, herum, wie auch unsere Zeit, Gutes zu tun, unter den Händen vergeht. Und er wollte sich lieber noch die Welt durch ein Freundes = Stücklein verbindlich machen, und opferte Pauli Freiheit auf. Was läßt ein Mancher in seinem Amt und Haus hinter sich?


Display settings Display settings JehošuaJehošua