Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).
Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.
Diviš Libor URL: www.obohu.cz E-mail: infoobohu.cz Skype: libordivis
Český studijní překlad chce přinést současnému českému čtenáři kvalitní a přesný překlad Bible. Jde o překlad studijní, v co největší míře konkordantní a důsledný. Je určen především pro každodenní studium a výklad Písma Písmem. Jeho nedílnou součástí je proto bohatý odkazový a poznámkový aparát. Naší cílovou skupinou jsou hlavně lidé, kteří chtějí jít hlouběji „do Písma“, ale nemají znalost originálních biblických jazyků. Rádi bychom, aby tento nový překlad navázal na národní písmáckou tradici, na kvality a duchovní význam Bible Kralické. Cílem překladatelského týmu je umožnit českému čtenáři, neznalému původních biblických jazyků, bibli nejen číst, ale skutečně hloubkově studovat.
Čím se ČSP snaží dosáhnout svých cílů? Na rozdíl od většiny jiných překladů se u mnoha veršů snaží nabídnout nejen tu překladovou variantu, která je překladatelům nejbližší, ale v poznámce pod čarou i další možnosti. Pokud je to možné, snaží se být tzv. konkordantní – tedy stejné slovo v originálním jazyce překládat stejným českým slovem. Používá speciálně vyvinutý bohatý poznámkový aparát, který zahrnuje mimořádný záběr desítek tisíc jazykových, historických a výkladových poznámek a odkazů. Poznámky se zabývají textem a faktografií a vyhýbají se teologickým interpretacím. Tím je ČSP dobrým kandidátem pro široké využití všemi křesťany bez ohledu na církevní příslušnost. Obsahuje také dohromady 70 stran dalších příloh a map. Specialitou ČSP je také to, že při jeho vzniku byl využíván unikátní překladatelský software BTr, vyvinutý na míru vedoucím týmu A. Zelinou. ČSP nechce rezignovat ani na krásu. Je přeložen soudobou a srozumitelnou češtinou a jeho netradiční vazbu navrhl přední český výtvarník Aleš Lamr.
Přesné překlady Bible, které umožňují všeobecný přehled, ale i hlubší studium biblických událostí, existuje prakticky ve všech zemích západní kulturní tradice. Jmenujme nejznámější New American Standard Bible (1965-1677), New Revised Standard Version (1989) v angličtině, Revidierte Elberfelder (1993), Schlachter version (1951) v němčině. U nás podobné dílo nemohlo kvůli desetiletím totalitní nesvobody vzniknout. Zaplnění této mezery v duchovním i kulturním dědictví českého národa je úkolem současné generace, která k tomu má znovu všechny podmínky. Český studijní překlad Bible by měl svému čtenáři umožňovat, aby se ve své mateřštině co nejvíce přiblížil původnímu znění, způsobu myšlení a poselství Písma.
Kapitel 50 bespricht die Einzelheiten der Gerichte Gottes über Israel und die eigentliche Ursache der Verwerfung dieses Volkes [1]. Es könnte nichts Ergreifenderes und Wunderbareres geben als die Art und Weise, wie die Person und das erste Kommen des Herrn in diesem Kapitel dargestellt werden, welches weniger der Erklärung als vielmehr eines eingehenden, hingebenden Erforschens bedarf. Jehova, der nach Seinem Gutdünken über Himmel und Erde verfügt, hat gelernt, den Mühseligen und Beladenen durch ein Wort aufzurichten, indem Er Selbst den Platz der Niedrigkeit und Demut eingenommen hat. Die Menschen aber - traurige und schreckliche Wahrheit! - haben diese Gelegenheit benutzt, um Ihn zu verachten und zu verspotten. Sie wollen nichts von Ihm wissen. Vor einer solchen Tatsache steht das Herz still und richtet sich; doch Gott sei Dank! es zerschmilzt auch vor dieser Liebe, die aus der Bosheit des Menschen Gelegenheit nahm, ihn in die Vollkommenheit Gottes Selbst (und diejenige des Menschen nach den göttlichen Ratschlüssen) einzuführen und sich zugleich jeder Not des Menschen anzupassen, damit er fühle, daß diese Liebe all sein Elend erfahren hat und kennt. Doch wie groß auch die Leiden und Mühseligkeiten, die mit einem solchen Dienste verknüpft waren, sein mochten, so wurde doch der Mensch Christus in Seinem Vertrauen auf Gott nicht wankend und wich keinen Augenblick zurück.
Hier wird also der Grund von Israels oder eigentlich Judas Verwerfung im voraus angegeben: als Jehova kam, war kein Mensch da (V. 2). Zu gleicher Zeit aber entdecken wir hier, mit Hilfe des Neuen Testamentes, die Stellung des Christen in sehr klarer und treffender Weise. Es ist die Stellung Christi Selbst, denn das, was Christus in diesem Kapitel ausspricht, legt der Apostel dem Gläubigen in den Mund. „Gott ist es, welcher rechtfertigt; wer ist, der verdamme? Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auch auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist ... Wer wird uns scheiden von der Liebe des Christus?"" (Rö 8, 33. 34). In Seiner Liebe hat der Herr Sich all den Dingen unterzogen, die uns eine solche Scheidung hätten möglich erscheinen lassen können, und sie sind die Beweise Seiner Liebe geworden. Überdies ist diese Liebe die Liebe Gottes, von der uns keine Kreatur zu scheiden vermag. Der Gläubige ist demnach, was seine Stellung vor Gott betrifft, mit Jesu einsgemacht.
Gott erkennt (nach dem Urteil des Glaubens) Ihn an, den die Juden verworfen haben, wodurch sie Gott gleichsam zwangen, ihnen einen Scheidebrief zu geben. Was sodann den Überrest kennzeichnet, ist ein neuer und wichtiger Grundsatz: sie horchen auf die Stimme des Knechtes, des Messias, sie achten auf das prophetische Wort. Wie wir soeben die Kirche in der Person Christi verborgen sahen, so finden wir hier (V. 10) den treuen Überrest Israels in den letzten Tagen gekennzeichnet. Die Übrigen aber, welche ihre Stütze in sich selbst, im Menschen und im Fleische suchen, werden in Herzeleid darniederliegen [2].
--------------------------------------
Fußnoten:
[1] Es ist rührend zu sehen, wie in beiden Fällen, sowohl wenn es sich um die Abgötterei als auch wenn es sich um die Verwerfung Christi handelt, der Geist Gottes die Liebe und Treue Jehovas und deren Folgen darstellt, bevor Er mit dem Volke wegen ihrer Fehltritte in diesen Punkten rechtet; erst wird die nachfolgende Segnung betrachtet, dann das menschliche Böse; erst Gott, dann der Mensch. So war es in den Ratschlüssen Gottes vor Grundlegung der Welt: die völlige Erklärung der Segnung kommt später.
[2] Ich füge hier noch, damit man den Zusammenhang dieser Kapitel leichter verstehe, eine kurze Übersicht des Inhalts derselben bei. die Kapitel 40 - 48 behandeln die zwischen Gott und Israel bestehende Frage des Götzendienstes; Kapitel 49 - 57 reden von Christo. Das 49. Kapitel enthält eine Übersicht der Ratschlüsse und Wege Gottes in bezug auf Israel und den Messias: Gott will an Israel verherrlicht werden (V. 1 - 3). Christus hat umsonst gearbeitet; doch Sein Lohn ist bei Gott. 1. Er wird in den Augen Jehovas verherrlicht werden; 2. es ist zu gering, daß die Bewahrten in Israel durch Ihn zurückgebracht werden, Er soll das Heil Jehovas sein bis an das Ende der Erde; 3. zur Zeit der Annehmung erhört, ist Er zum Bunde für das Volk gesetzt; Zion wird wiederhergestellt werden. Im 50. Kapitel sehen wir Israel von Jehova geschieden, weil, als Jehova kam, niemand da war und niemand antwortete. Er war als Mensch in Niedrigkeit gekommen, um mit dem Menschen in seinem Elende vollkommenes Mitgefühl haben zu können. Verschmäht und verworfen, wird Er von Gott gerechtfertigt (V. 5 - 9). Diese Rechtfertigung Christi ist, wie wir bereits gesehen haben, die Rechtfertigung der Kirche. Im 10. Verse finden wir den jüdischen Überrest. Kapitel 50 zeigt uns die Leiden Christi von seiten der Menschen, während das 53. Kapitel die Leiden zur Versöhnung betrachtet. Kapitel 49 stellt die Herrlichkeit als die Folge davon dar, daß Christus die Stelle Israels eingenommen hat, als die Frucht Seiner Arbeit. Kapitel 50 zeigt die Folgen Seiner Verwerfung durch Israel, jedoch in Gnade, sowohl in bezug auf die damals noch nicht geoffenbarte Kirche als auch auf den Überrest, der ausdrücklich erwähnt wird; Kapitel 49 beschäftigt sich mehr mit der Regierung Gottes.