Aplikace, kterou právě používáte, je biblický program Studijní on-line bible (dále jen SOB) verze 2. Jedná se prozatím o testovací verzi, která je oproti původní verzi postavena na HTML5, využívá JavaScriptovou knihovnu JQuery a framework Bootstrap. Nová verze přináší v některých ohledech zjednodušení, v některých ohledech je tomu naopak. Hlavní výhodou by měla být možnost využívání knihovny JQuery pro novou verzi tooltipů (ze kterých je nově možné kopírovat jejich obsah, případně kliknout na aktivní odkazy na nich). V nové verzi by zobrazení překladů i vyhledávek mělo vypadat "profesionálněji", k dispozici by měly být navíc např. informace o modulech apod. Přehrávač namluvených překladů je nyní postaven na technologii HTML5, tzn., že již ke svému provozu nepotřebuje podporu Flash playeru (který již oficiálně např. pro platformu Android není k dispozici, a u kterého se počítá s postupným všeobecným útlumem).
Application you're using is a biblical program Online Bible Study (SOB), version Nr. 2. This is yet a testing release, which is (compared to the previous version) based on HTML5, uses JQuery JavaScript library and Bootstrap framework. The new version brings in some aspects simplifications. The major advantage should be the possibility of using JQuery for the new version tooltips (from which it is now possible to copy their content, or click on active hyperlinks). In the new version are also available informations about the modules and the like. The player of the narrated translations is now HTML5 powered (he does not need Flash player). I hope, that the new features will be gradually added.
Diviš Libor URL: www.obohu.cz E-mail: infoobohu.cz Skype: libordivis
Přináší nadčasové poselství Bible v současné, čtivé češtině. Usiluje o maximální věrnost původním hebrejským, aramejským a řeckým textům, zároveň však chce oslovit dnešní čtenáře, ať už jsou zvyklí čerpat z této knihy inspiraci pro každý den, anebo ji otevírají poprvé. Druhé vydání (2015) doplněné o deuterokanonické knihy.
PŘEDMLUVA K DRUHÉMU VYDÁNÍ
Šest let po první edici Bible21 máme nesmírnou radost, že můžeme náš překlad představit čtenářům v nové podobě. V roce 2009 jsme byli překvapeni nečekanou odezvou, kterou nové znění v moderní češtině vyvolalo. Nikdo z nás si nepředstavoval, že se o Bibli se bude týdny a měsíce diskutovat v médiích i jinde a především, že nového překladu se během krátké doby rozšíří více než 100 000 výtisků. Upřímně za to děkujeme Bohu, všem podporovatelům a samozřejmě čtenářům! Ohlasům odborné i laické veřejnosti vděčíme za řadu připomínek a návrhů k úpravám a opravám. Také jako překladatelé jsme se textu nadále věnovali, jak s ohledem na přesnost, tak i na srozumitelnost. Výsledkem je několik set (veskrze drobných) změn oproti prvnímu vydání. Část čtenářů, stejně jako česká překladatelská tradice, si rovněž žádala, abychom po vydání Bible v užším, tzv. palestinském kánonu, do budoucna překlad rozšířili také o knihy alexandrijského kánonu, dříve známé jako Apokryfy, nyní nazývané přesněji Deuterokanonické knihy. Podobně jako před námi Český ekumenický překlad, i my nyní ve druhém vydání předkládáme čtenářům Písmo v tomto širším rozsahu.
Zároveň bychom tímto počinem rádi přispěli k letošním připomínkám 600. výročí upálení Mistra Jana Husa, který Bibli do tehdejší češtiny upravoval, biblickou zvěstí žil, zvěstoval ji svým současníkům a pro věrnost jejímu pochopení nakonec položil život. S pokorou a vděčností tedy čtenářům představujeme toto vydání Bible21 jako druhé, opravené, rozšířené a jubilejní. Přejeme čtenářům a jistě i sobě, aby i pro nás v 21. století platilo, co před šesti staletími uvedl Jan Hus ve své Postile: „Boží Písmo jest zákon nad jiné zákony, v němž spravedlivý člověk má mysliti i v noci i ve dne.“
Překladatelé
Praha, květen 2015
Copyright: Vedoucí projektu: Alexandr Flek, B.A., M.Th. Odborná spolupráce: Mgr. Jiří Hedánek (hebrejština, aramejština) Pavel Hoffman, B.A., M.A., M.Div. (řečtina) Zdeněk Sýkora, M.Div. (textová kritika). Vydal BIBLION, o. s., © 2009,2015 Krocínovská 6, 160 00 Praha 6 za podpory Nadačního fondu NBK Vydání druhé, 2015 Citace nepřesahující 500 biblických veršů nebo 50% díla, ve kterém jsou užity, je možné publikovat v jakékoli formě bez písemného svolení vydavatele, pokud taková citace neobsahuje celou knihu nebo více knih Bible. V díle citujícím tento překlad uveďte laskavě následující anotaci: „Citáty označené zkratkou B21 jsou z Bible, překladu 21. století © 2015 BIBLION, o. s. Použito se svolením vydavatele. Všechna práva vyhrazena.“ Pro kratší citace v neprodejných materiálech není výše uvedená plná anotace nutná, citát je však na konci potřeba označit zkratkou „Bible21“ nebo „B21“. Adresa pro objednávky a veškerou korespondenci: BIBLE21, 756 45, Branky 11
Sodann beginnt der Geist Gottes mit dem Volke zu rechten, und zwar auf zwei verschiedenen Grundlagen - einmal mit Bezug auf das, was Gott für Sein Volk getan hatte, und dann mit Bezug auf das Kommen Jehovas in der Person Christi. Hatte das Volk der Fürsorge, welche Jehova ihm in so reichem Maße hatte angedeihen lassen, in geziemender Weise entsprochen? War es in einem passenden Zustande, um Jehova in seiner Mitte zu empfangen? Das 5. Kapitel behandelt die erste Frage, welche sich an die Verantwortlichkeit Israels im Blick auf die Fürsorge und die Regierung Gottes richtet. Was hätte noch an Seinem Weinberge geschehen können, das Er nicht an ihm getan hätte? Aber er hatte Ihm nichts als Herlinge gebracht. Daher kündigt Jehova die Seiner gerechten Regierung entsprechenden Folgen davon an. Sein Zaun, der Schutz, womit Er ihn umgeben hatte, soll weggenommen und der Weinberg von den Heiden verwüstet werden. Indem Gott mit Israel rechtet, führt Er ihm alle seine Sünden einzeln vor Augen; und dann streckt Er Seine Hand aus gegen Sein Volk, und schreckliche Gerichte befallen es. „Bei dem allem wendet sich sein Zorn nicht ab, und noch ist seine Hand ausgestreckt."" Er wird mächtige Nationen gegen Sein Volk herbeiführen, deren Vordringen nichts zu hemmen vermag und die dasselbe in Gefangenschaft führen werden. Bedrängnis und Klage werden im Lande sein, und das Licht des Himmels wird ihnen verdunkelt werden. Zunächst bezieht sich diese Prophezeiung auf die Ereignisse unter Nebukadnezar und selbst unter Sanherib; doch völliger noch wird sie in Erfüllung gehen, wenn die Nationen in den letzten Tagen gegen Jerusalem heranstürmen und es erobern werden, nachdem sie das ganze Land überflutet und geplündert haben. Die Einzelheiten hiervon werden wir später finden.
Indes lag es in den Ratschlüssen Gottes, daß Seine Gegenwart inmitten Seines Volkes in Herrlichkeit stattfinden sollte, und dies wird in der Person Christi am Ende des Zeitalters in Erfüllung gehen. Daher wird die Mitteilung über das Fortschreiten der Gerichte gleich nach der ersten allgemeinen Darstellung derselben unterbrochen, und schon im 6. Kapitel erblickt der Prophet jene Herrlichkeit. Doch ist die Wirkung davon zunächst eine gerichtliche und dient dazu, die Augen des Volkes zu verblenden und es zu verurteilen. Das vorhergehende Gericht (Kap. 5) bezog sich auf die Tatsache, daß das Gesetz gebrochen und das Wort des Heiligen Israels mißachtet worden war, aber als Folge der Feindschaft gegen Christum und Seiner Verwerfung treten gerichtliche Blindheit und die Absonderung des Überrestes ein.
Daß es sich hier um die Herrlichkeit Christi handelt, erfahren wir aus dem 12. Kapitel des Evangeliums Johannes (Joh 12 ). Der Prophet fühlt sogleich den schroffen Gegensatz zwischen dem Zustande des Volkes und der Erscheinung dieser Herrlichkeit. Unreine Lippen können sie nicht besingen; eine glühende Kohle aber, vom Altar genommen, reinigt die Lippen des Propheten, und er bietet sich selbst Jehova als Bote an. Das Herz des Volkes aber wird betreffs der Herrlichkeit Christi fett gemacht, bis alles verwüstet ist. Dennoch wird ein Überrest vorhanden sein: „Und ist noch ein Zehntel darin, so wird es wiederum vertilgt werden, gleich der Terebinthe und gleich der Eiche, von welchen, wenn sie gefällt sind, ein Wurzelstock bleibt; ein heiliger Same ist sein Wurzelstock"" (Kap. 6, 13; vgl. Jes 1, 9). Das will sagen. Zur Zeit seiner Wiederkehr wird dieser Überrest selbst dem Gericht und der Vertilgung anheimfallen; doch ein heiliger Same wird vorhanden sein, welchem Leben entsprießen wird, wie dem Wurzelstock eines gefällten Baumes.
Wir finden demnach in diesen beiden Kapiteln das Gericht Israels von zwei verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet. Zunächst ist es das Gericht unter der Regierung Gottes (unter diesem Gesichtspunkte wird das Volk, als durchaus schuldig, den Nationen überliefert), sodann das Gericht im Hinblick auf die Herrlichkeit der Gegenwart Jehovas, wenn Er, gemäß den Ratschlüssen Seiner Gnade, kommen wird (dazu paßte der Zustand des Volkes nicht). Da es sich jedoch in diesem zweiten Falle um die Ratschlüsse Gottes handelt, so wird gemäß der Gnadenwahl ein Überrest vorhanden sein, in dessen Mitte die Herrlichkeit wiederhergestellt werden wird. Diese Unterscheidung ist notwendig, wenn es sich um die Regierung Gottes und Sein äußerlich sichtbares Tun handelt. Im 5. Kapitel, welches den ersteren Charakter des Gerichts bespricht, gibt es keinen Überrest; wir finden da einfach das öffentliche und vollständige Gericht des Volkes. Im 6. Kapitel handelt Gott gleichsam innerhalb Seines Volkes, Seinem eigenen Verhältnis zu diesem Volke entsprechend. Daher finden wir einen Überrest und die Gewißheit der Wiederherstellung Israels; denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar. Auch finden wir hier Christum. Gott konnte Sein Volk nicht für immer verstoßen, und der prophetische Glaube fragt. „Wie lange?"" wie es anderswo heißt: „Kein Prophet ist mehr da, und keiner bei uns, welcher weiß, bis wann"" (Ps 74, 9). Denn wenn der Sohn des Menschen kommt, wird Er den Glauben auf Erden finden?